KROATIEN 2018

Ungar Hideg holt Titel in Kroatien

Der ehemalige Tschechische Rallyesprint-Meister Ondrej Bisaha (Ford) gewinnt die letzten beiden Meisterschaftsläufe in Kroatien, den Titel in der Fahrerwertung jedoch kann sich Krisztian Hideg aus Ungarn bereits vorzeitig sichern.

Foto: facebook.com/hidegrallyteam

Den Kroatischen Saisonauftakt in Kumrovec gewann zwar Niki Mayr-Melnhof Niki im Gesamtklassement, die volle Punktzahl im Kroatischen Championat sicherte sich jedoch Skoda-Pilot Krisztián Hideg. Bei der darauffolgenden Rally Opatija führte kein Weg vorbei am Slowenen Rok Turk, der schon zuvor im heimischen Championat die Rally Vipavska dolina und anschließend die Veranstaltungen Rally Velenje und Rally Železniki gewinnen konnte.

Als Zweiter erreichte der Kroate Viliam Prodan im Skoda das Ziel, der die heimische Wertung vor Krisztián Hideg zu seinen Gunsten entschied, der wiederum hinter seinem Landsmann Antal Kovács auf Ford nur Gesamt-Vierter wurde. Den Sieg in der Mitropa Rally Cup-Wertung holte Gergely Fogasy als Gesamt-Fünfter. Bei der darauffolgenden Delta Rally rund um Zagreb hatte der Tscheche Ond?ej Bisaha in seinem Ford die Nase vorn, der seinen ersten Gesamtsieg feierte.

Zweiter mit über anderthalb Minuten Rückstand wurde Krisztián Hideg, gefolgt vom schnellen jedoch glücklosen Kroaten Juraj Šebalj im Hyundai i20 R5. Vergangenes Wochenende fand die Rally Nova Gorica in Slowenien statt, die ebenfalls als Lauf zur Kroatischen Meisterschaft stattfand, wie auch im Rahmen der FIA Central Rally Trophy und des Mitropa Rally Cup. Zunächst war es Rok Turk, der an die Spitze stürmte und dem einzig Ond?ej Bisaha folgen konnte.

Turk baute die Führung weiter aus, doch ein Reifenschaden in der neunten Prüfung bedeutete über drei Minuten Rückstand und Gesamtrang sieben vor den drei letzten Wertungsprüfungen. Der Peugeot-Pilot schaffte es noch die Veranstaltung auf Rang fünf zu beenden, den Sieg sicherte sich jedoch der Tscheche Bisaha mit zwölf Sekunden Vorsprung auf den Italiener Claudio De Cecco.

Dritter wurde Krisztián Hideg, der aufgrund der Absage der Croatia Rally vorzeitig den Titel in Kroatien gewinnen konnte. In der Kroatischen Meisterschaft steht somit nur noch die Rally Pore? im Kalender und im Slowenischen Championat wird der Titel zwischen Claudio de Cecco und Rok Turk bei der Rally Idrija ausgefochten.

In der Mitropa Rally Cup-Wertung siegte der sechsplatzierte Ungar Pál Lovász im Hyundai i20 R5 vor seinem Landsmann Gergely Fogasy und dem Mitsubishi-Duo Hermann Gassner/Karin Thannhäuser aus Deutschland. Im Kalender der Rallye-Europameisterschaft der Privatfahrer stehen nur noch zwei Läufe in dieser Saison: die Rally Città di Bassano in Italien und die 3-Städte-Rallye.

Ergebnis Rally Opatija 2018:
1. Turk, R. / Kacin, B. (Peugeot 208 T16) 58:55,4
2. Prodan, V. / Raštegorac, Z. (Skoda Fabia R5) +0:11,4
3. Kovács, A. / Istovics, G. (Ford Fiesta R5) +0:39,3
4. Hideg. K. / Kerék, I. (Skoda Fabia R5) +1:28,3
5. Fogasy, G. / Berendi, D. (Peugeot 208 T16) +1:32,2

Ergebnis Delta Rally 2018:
1. Bisaha, O. / T?šínský, P. (Ford Fiesta R5) 1:35:46,2
2. Hideg. K. / Kerék, I. (Skoda Fabia R5) +1:33,6
3. Šebalj, J. / Sabol, M. (Hyundai i20 R5) +1:53,2
4. Zanon, B. / Piceno, D. (Peugeot 208 T16) +3:47,1
5. Pospíšilík, T. / Hovorka, J. (Skoda Fabia R5) +4:18,3

Ergebnis Rally Nova Gorica 2018:
1. Bisaha, O. / T?šínský, P. (Ford Fiesta R5) 1:22:26,6
2. De Cecco, C. / Campeis, G. (Hyundai i20 R5) +0:12,0
3. Hideg. K. / Kerék, I. (Skoda Fabia R5) R5 +0:28,4
4. Pospíšilík, T. / Hovorka, J. (Skoda Fabia R5) +2:09,2
5. Turk, R. / Kacin, B. (Peugeot 208 T16) +2:55,0

« zurück