Rallye News

Unfall überschattet Rallye

Die diesjährige Rallye Alsace-Vosges lebte von knallharten Sekundenduellen. Ein tragischer Unfall trübte jedoch die Volksfest-Stimmung.

<strong>SCHNELL UNTERWEGS:</strong> Karl-Friedrich Beck

Spannung pur in der französischen Meisterschaft. Die Peugeot-Piloten Jean-Marie Cuoq und Patrick Henry boten den zahlreichen Zuschauern an den Wertungsprüfungen eine Show par excellence. Vor der letzten Wertungsprüfung trennte beide Kontrahenten gerade mal eine Dreizehntelsekunde.

 

Fünf mal wechselte die Führung bei der diesjährigen Ausgabe der Alsace-Vosges. Am Freitagabend lag Patrick Henry noch vorn, nach der dritten Wertungsprüfung konnte Cuoq die Gesamtführung kurzzeitig übernehmen, ehe Henry zwei Prüfungen später wieder nach vorn kommen sollte.

 

Letztendlich hat der amtierende Schotterchampion die Nase vorn gehabt, der zweitplatzierte Henry kann nach zwei Meisterschaftsläufen punktgleich die Führung in der Asphaltmeisterschaft mit Auftaktsieger Salanon übernehmen. Der junge Markenkollege beendete die Veranstaltung unweit der deutschen Grenze als Dritter.

 

In der Michelin Trophy setzte sich Erik Mauffrey im Peugeot 306 Maxi gegen Partick Rouillard in einem ebenfalls spannenden Finale durch. Zeitgleich gingen beide Teams in die letzte Prüfung, doch Rouillard im Toyota Celica verlor nach zwei Reifenschäden viel Zeit.

 

Nach dem Ausfall der Fiat-Piloten Grosset-Janin und Chossat beendete der ehemalige Champion Benoit Rousselot mit dem schnellsten Super 2000-Fahrzeug im Feld die Veranstaltung auf Position sieben. Hinter ihm kam u.a. der Allrounder Dany Snobeck im Peugeot 307 WRC als Elfter ins Ziel. Francois Delecour schied vorzeitig aus.

 

Auf Gesamtrang 29 und als viertschnellstes Team im "Coupe Peugeot 206 XS? beendet Karl-Friedrich Beck die Veranstaltung als bester Deutscher. Zwischenzeitlich belegte der Peugeot-Pilot die zweite Position, ein Ausrutscher bedeute jedoch einen herben Zeitverlust.Hartmut und Ute Jene dagegen wurden beim Auslandseinsatz auf Position 73 geführt, Christian Hickethier im Honda Integra Type-R kam vier Ränge dahinter ins Ziel. Christian und Dieter Knaupp beendeten die Rallye auf dem 109. Gesamtrang.

 

Überschattet wurde der zweite Meisterschaftslauf von einem Unfall in der vierten Wertungsprüfung, in der ein Zuschauer von einem teilnehmenden Team erfasst worden ist. Einige Stunden später verstarb dieser im Krankenhaus von Nancy an seinen Verletzungen.

 

Endstand Rallye Alsace-Vosges 2007:

1. J.-M. Cuoq/D. Marty - Peugeot 307 WRC 1:40:27.1

2. P. Herny/M. Lombard - Peugeot 307 WRC + 3.0 Sekunden

3. D. Salanon/C. Combronde - Peugeot 307 WRC + 2:10.3 Minuten

4. E. Mauffrey/M. Grandemange - Peugeot 306 Maxi + 4:30.4

5. P. Rouillard/G. Zazurca - Toyota Celuca GT-Four + 6:12.8

6. A. Vauthier/F. Ravault - Peugeot 206 WRC + 6:19.9

7. B. Rousselot/T. Gorczyca - Peugeot 207 S2000 + 6:31.0

8. C. Jaquillard/C. Jaquillard - Ford Focus WRC + 7:10.6

« zurück