EM 2017

Unfall entscheidet EM-Titelrennen

Ein schwerer Unfall von Bruno Magalhães hat das Titelrennen in der Europameisterschaft zu Gunsten von Kajetan Kajetanowicz vorzeitig entschieden. Die Rallye Liepaja führt Nikolay Gryazin vor Kalle Rovanperä an.

In Lettland wurde Kalle Rovanperä bereits zweimal Meister, entsprechend wohl fühlt er sich hier

Heftige Niederschläge hatten der Rallye Liepaja schon im Vorfeld zugesetzt, einige Abschnitte waren so aufgeweicht, dass sie unbefahrbar wurden. Stehendes Wasser wurde auch Titelkandidat Bruno Magalhães zum Verhängnis. Auf der sechsten Prüfung - dem nur 1,7 Kilometer langen Stadtkurs in Liepaja - rutschte sein Skoda Fabia R5 in einer großen Pfütze geradeaus und knallte frontal in einen Baum. Die Rallye ist für den Portugiesen vorzeitig zu Ende und Kajetan Kajetanowicz ist der Titel nicht mehr zu nehmen.

Kurz zuvor war jene Stelle bereits Alexey Lukyanuk zum Verhängnis geworden. Der Russe war schnellster Fahrer, ehe ihn ein defektes Gaspedal drei Minuten kostete. Beim Versuch den Rückstand wieder aufzuholen, rutschte Lukyanuk in der Wasserlache sprichwörtlich aus und knallte seitlich gegen den Baum. Daraufhin brach der Veranstalter die Prüfung ab.

In Führung liegt Skoda-Pilot Nikolay Gryazin, Kalle Rovanperä – erstmals in der EM-Wertung unterwegs – ist mit einem Rückstand von 18,2 Sekunden Zweiter. „Wir hatten heute ein Problem mit der Handbremse und der Lenkung“, erklärte der 17-jährige Finne, der zum ersten Mal mit einem Ford Fiesta R5 von M-Sport unterwegs ist. „Wir lernen das Auto noch kennen und greifen nicht voll an.“

Albert von Thurn und Taxis (Skoda) belegt nach der ersten Etappe der achten Platz. „Diese Rallye ist so verdammt schnell. Unfassbar was das Auto leisten kann“, meinte der Deutsche. In der U27-Wertung kann sich Opel-Werkspilot Jari Huttunen deutlich von seinem Teamkollegen Chris Ingram absetzen. Filip Mares ist im Peugeot 208 R2 Dritter.

Am Sonntag stehen in Lettland sechs weitere Prüfungen auf dem Programm. Weiter geht es um 8 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP7 von 13

1.Gryazin / FedorovSkoda Fabia R534:19.6
2.Rovanperä / HalttunenFord Fiesta R5+18.3
3.Kajetanowicz / BaranFord Fiesta R5+59.3
4.Habaj / DymurskiFord Fiesta R5+1:18.6
5.López / RozadaPeugeot 208 T16+1:25.6
6.Suárez / CarreraPeugeot 208 T16+1:28.5
7.Vorobjovs / P??isMitsubishi Lancer Evo X+1:32.1
8.von Thurn und Taxis / DegandtSkoda Fabia R5+2:45.7
9.Nitišs / NeikšansMitsubishi Lancer Evo IX+3:12.3
10.Remennik / RozinMitsubishi Lancer Evo X+3:57.3

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/xRN3HpHfMBE" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück