Dream Team Ukraine

Ukraine auf dem Vormarsch

Im vergangenen Jahr bereicherte die Yalta Rally den IRC-Kalender und das Mentos Ascania Team die Starterliste in der PWRC. Auch in diesem Jahr geben die Ukrainer Vollgas.

<strong>IRC-STARTS 2012:</strong> AT Rally und Chervonenko Racing kooperieren in dieser Saison

Auch im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geht es weiter aufwärts mit dem Rallyesport in Osteuropa. Und Yevgeniy Chervonenko, der Vorsitzende des Komitees zur Vorbereitung und Durchführung des Fußballfestes im Sommer, ist der Strippenzieher auch hinter den Rallyeprojekten. Bei der vergangenen Yalta Rally nahm Chervonenko selbst nach jahrelanger Abstinenz mal wieder Platz auf dem Beifahrersitz.

 

Als Co-Pilot von Aleksandr Salyuksenior startete der Geschäftsmann im dritten Werks-Proton Satria Neo S2000. Der Einsatz kam zustande, da sich Aleksandr Salyukjunior zu Saisonbeginn verletzte und beim Ukrainischen Motorsportereignis des vergangenen Jahres zusehen musste. Und eben dieser Yevgeniy Chervonenko sorgte nun für den spektakulären Teamwechsel von Aleksandr Salyukjunior.

 

Nach zehn Jahren Starts für Mentos Ascania Racing und insgesamt sieben Meisterschaftstiteln wechselte der Ukrainer zum Team AT Rally von Oleksiy Tamrazov. Tamrazov selbst war jahrelang erfahrener Beifahrer bis zum tödlichen Unfall von Andrey Aleksandrov bei der Rally Sliven 2007, seitdem vertraut er seinen Fahrkünsten und bestreitet seit Mitte 2010 Einsätze in einem Ford Fiesta S2000.

AT Rally plant in diesem Jahr zusammen mit Chervonenko Racing unter dem Namen ´Dream Team Ukraine´ den Einsatz von mindestens zwei Fahrzeugen bei zehn Läufen zur Interkontinentalen Rally Challenge (IRC), einen für den Teamchef Tamrazov persönlich und einen für Aleksandr Salyuk
junior.

 

Der erste gemeinsame Einsatz fand bereits vergangenes Wochenende bei der Rallye Azoren statt. Während Tamrazov ausschied, musste sich Teamneuling Salyuk mit Rang sieben zufrieden geben. Zusätzlich sind fünf Einsätze in der Ukrainischen Meisterschaft vorgesehen und die Förderung des aufstrebenden Vitalij Pushkar.

 

Das Team Mentos Ascania Racing ist in dieser Saison erneut in der PWRC unterwegs, als Fahrer gehen der Teamchef und letztjährige Ukrainische Meister Valeriy Gorban und Oleksiy Kikireshko an den Start. Die Yalta Rally findet in diesem Jahr im September statt, Plänen von Chervonenko zufolge kann die Ukraine neben einem IRC-Lauf an der Schwarzmeerküste ebenfalls auch einen Schotterlauf im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft austragen.

« zurück