Rally Hadeland

Überraschung durch Brynildsen

Die Wetterbedingungen beim zweiten Meisterschaftslauf in Norwegen sorgen für einen historischen Gruppe N-Sieg von Eyvind Brynildsen.

<strong>ÜBERRASCHUNG:</strong> Eyvind Brynildsen siegt im Gruppe-N

Nach dem Sieg beim norwegischen Saisonauftakt fehlte diesmal der Schwede Per-Gunnar Andersson am Start der Rally Hadeland und somit hoffte man im Lager von Mads Östberg auf den ersten Erfolg im neuen Subaru Impreza WRC S14 im Vorfeld des im Februar stattfindenden Weltmeisterschaftslaufes.

 

Doch die Teilnehmer wurden in den Wertungsprüfungen vom Neuschnee überrascht und somit profitierten die später startenden Fahrer von den besseren Bedingungen, allen voran die zahlreichen Gruppe N-Starter und die Teilnehmer des neu gegründeten Subaru Cup, an dem in dieser Saison auch Andreas Mikkelsen teilnimmt.

 

Schon in der Auftaktprüfung verlor Östberg über eine Minute auf seine Kontrahenten, die er im Laufe der Rallye nicht annähernd verkürzen konnte. Den Sieg holte letztendlich PWRC-Starter Eyvind Brynildsen mit seinem französischen Beifahrer Denis Giraudet im Mitsubishi Lancer Evo IX.

 

Zweiter wurde Trond Svenkerud, der mit 27.7 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger den Lauf zum Subaru-Cup gewinnen konnte vor Trond Lyseng und Andreas Mikkelsen.Gesamt-Sechster wurde mit 1:06.4 Minuten Rückstand der Adapta-Pilot Mads Östberg, der trotz fehlender guter Ergebnisse in diesem Jahr, auf einen zufriedenstellenden Weltmeisterschaftslauf in seiner Heimat im aktuellen Subaru Impreza WRC hofft.

 

Endstand Rally Hadeland 2009:
1. E. Brynildsen/D. Giraudet - Mitsubishi Lancer Evo IX  53:18.7
2. T. Svenkerud/T. A. Haldammen - Subaru Impreza WRX N14  + 0:27.7
3. T. Lyseng/A. Larsen - Subaru Impreza WRX N14  + 0:45.8
4. A. Mikkelsen/O. Fløene - Subaru Impreza WRX N14  + 0:48.4
5. K. Johnsrød/M. Walfridsson - Subaru Impreza WRX N14  + 0:58.8
6. M. Østberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC S14  + 1:06.4
7. R. Nygard/T. Skogheim - Subaru Impreza WRX N14  + 1:12.8
8. T. Linnerud/P. Iversen - Subaru Impreza WRX  N14 + 1.28.0

« zurück