FRANKREICH ASPHALT 2017

Überraschung an der Côte d'Azur

Die Rallye Lyon-Charbonnières – Rhône gewann David Salanon zum vierten Mal. Vergangenes Wochenende kam es bei der Rallye d'Antibes - Côte d'Azur zu einer faustdicken Überraschung als der Debütant Anthony Puppo siegte.

Die Rallye Lyon-Charbonnières – Rhône wurde überschattet von einem tödlichen Unfall eines Citroën Saxo-Teams mit der Startnummer 140, der sich in der sechsten Wertungsprüfung ereignete. Während der Beifahrer Vincent Rigaud mit Verletzungen in ein nahgelegenes Krankenhaus gebracht wurde, kam für den Fahrer Anthony Perrin jede Hilfe zu spät.

Die Veranstaltung wurde nach dem Unfall nicht unterbrochen und David Salanon (Ford Fiesta WRC) holte den vierten Sieg bei der Lyon-Charbonnières. Nach einem Reifenschaden musste sich Yoann Bonato mit Rang drei hinter Yohan Rossel zufrieden geben (beide Citroën DS3 R5).

Am vergangenen Wochenende kam es bei der Rallye d'Antibes - Côte d'Azur zu einer großen Überraschung. Nach drei Siegen im diesjährigen Französischen Rallye-Pokal debütierten Anthony Puppo und Jérémy Cenci (Skoda Fabia R5) im Rahmen der Französischen Asphaltmeisterschaft. Nach der ersten Etappe lag das Duo überraschend vorn mit 13,8 Sekunden Vorsprung auf Yoann Bonato.

Der 30-jährige Gründer der Sportgetriebe-Firma SJ-3P kam nach der zehntschnellsten Zeit in der Auftaktprüfung im Verlauf des Tages immer besser zurecht und profitierte von den Problemen der World Rally Car-Starter, wie David Salanon oder Franck Lions. Am zweiten Veranstaltungstag konnte Puppo den Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden Bonato auf 28,3 Sekunden vergrößern und feierte im Ziel seinen ersten Gesamtsieg. Dritter wurde Charles Martin (Peugeot 208 T16).

Endstand Rallye Lyon-Charbonnières - Rhône 2017:
1. D. Salanon/L. Magat (Ford Fiesta WRC) 2:01:26,9
2. Y. Rossel/B. Fulcrand (Citroën DS3 R5) +1:10,3
3. Y. Bonato/B. Boulloud (Citroën DS3 R5) +1:13,0
4. F. Lions/J. Pallone (Citroën DS3 WRC) +2:16,8
5. J. Ancian/O. Vitrani (Ford Fiesta R5) +3:07,4

Endstand Rallye d'Antibes - Côte d'Azur 2017:
1. A. Puppo/J. Cenci (Skoda Fabia R5) 2:08:43,1
2. Y. Bonato/B. Boulloud (Citroën DS3 R5) +0:28,3
3. C. Martin/T. Salva (Peugeot 208 T16) +1:52,9
4. Q. Giordano/V. Sarreaud (Skoda Fabia R5) +2:21,6
5. F. Lions/J. Pallone (Citroën DS3 WRC +3:02,4

« zurück