ITALIEN 2016

Ucci mit San Remo- und Targa Florio-Sieg

In Italien führt weiterhin kein Weg vorbei an Paolo Andreucci (Peugeot). Zum vierten Mal in Folge kann Ucci die Rallye Sanremo zu seinen Gunsten entscheiden und feiert anschließend den Erfolg bei der hundertsten Ausgabe der Targa Florio.

Zu Beginn der 63. Ausgabe der Rallye Sanremo drückten Umberto Scandola und sein Beifahrer Guido D'Amore (Skoda Fabia R5) der ersten Etappe den Stempel auf. Das Skoda-Duo konnte die Tageswertung der ersten Etappe zu ihren Gunsten entscheiden und verwiesen Giandomenico Basso (Ford Fiesta R5 GPL) mit 5,3 Sekunden und Paolo Andreucci (Peugeot 208 T16) mit 20,4 Sekunden Rückstand auf die weiteren Podiumsränge.

Doch am zweiten Tag sollte Scandola weniger Glück haben. Im Regen trumpfte Ucci auf und übernahm die Führungsarbeit. Nach WP7 fand sich Scandola auf dem dritten Rang wieder, konnte zwar zwischenzeitlich wieder auf den zweiten Rang nach vorn fahren, doch in der neunten Wertungsprüfung folgte das Aus mit einem abgerissenen rechten Hinterrad.

Andreucci blieb von den Problemen seiner Kontrahenten unberührt und konnte zum bereits vierten Mal die Rallye Sanremo zu seinen Gunsten entscheiden. Zweiter mit 1:39,5 Minuten Rückstand wurde der Markenkollege Alessandro Perico, gefolgt vom Rallye-Rückkehrer Simone Campedelli (jeweils Peugeot 208 T16). Nur Fünfter wurde Giandomenico Basso, der bei der anschließenden 100. Ausgabe der Targa Florio - Rally Internazionale di Sicilia zu Beginn stark auftrumpfte. 

Nach der Auftaktprüfung in Città di Collesano übernahm Basso die Führung vor Andreucci und Scandola. ´Ucci´ ging anschließend in Führung im Verlauf der ersten Etappe, doch Basso konnte kontern und schob sich nach acht gefahrenen Wertungsprüfungen mit 3,7 Sekunden Vorsprung knapp an die Spitze und entschied die Tageswertung zu seinen Gunsten.

In der Abschlussetappe sollte Giandomenico Basso jedoch wenig Glück haben, der seinen Erdgas-Fiesta R5 mit technischem Defekt abstellen musste. Somit war der Weg frei für Andreucci, der im Ziel den insgesamt zehnten Sieg bei der Targa Florio feiern konnte. Zweiter wurde Andrea Nucita (Ford Fiesta R5) mit nur neun Sekunden Rückstand, der die zweite Tageswertung gewinnen konnte. Dritter wurde der glücklose Umberto Scandola (Skoda Fabia R5).

Endstand Rallye Sanremo 2016:
01. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) 1:46:31,1
02. A. Perico/M. Turati (Peugeot 208 T16) +1:39,5
03. S. Campedelli/D. Fappani (Peugeot 208 T16) +3:06,0
04. A. Nucita/G. Nucita (Ford Fiesta RRC) +3:21,0
05. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5 GPL) +3:24,6

Endstand Targa Florio - Rally Internazionale di Sicilia 2016:
1. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) 1:27:09,1
2. A. Nucita/G. Nucita (Ford Fiesta R5) +0:09,0
3. U. Scandola/G. D'Amore (Skoda Fabia R5) +0:48,0
4. M. Runfola/M. Pollicino (Peugeot 208 T16) +2:50,8
5. S. Riolo/M. Alduina (Peugeot 208 T16) +2:50,9

« zurück