Rallye News

Turi gewinnt Duna Rallye

Tamas Turi wiederholt den Auftaktsieg von Eger beim dritten ungarischen Meisterschaftslauf, der Schotterveranstaltung Duna Rallye.

<strong>ACROPOLIS?</strong> Nein, guter ungarischer Schotter

Den Prolog, sowie die ersten Prüfungen am Samstag Vormittag entschied jedoch Balazs Benik zu seinen Gunsten, der die Miskolc Rally Ende April gewinnen konnte. Dabei konnte der Ford-Pilot einen Vorsprung von rund fünfzehn Sekunden herausfahren auf den Auftaktsieger Tamas Turi im ehemaligen Skoda von Matthias Kahle, der von JUKA Motorsport eingesetzt wird. Doch Benik sollte diesmal Pech haben und so beschädigte sich der ehemalige Champion das linke Hinterrad und gab letztendlich nach großen Zeitverlust mit Aufhängungsproblemen auf.

 

Somit war der Weg frei für Turi, der nach der ersten Etappe einen beruhigenden Vorsprung von nahezu anderthalb Minuten auf Norbert Herczig herausfahren konnte. Die dritte Position behauptete Skoda-Pilot Frigyes Turan, der sich einen nicht unerheblichen Zeitverlust nach einem Refenschaden einhandelte. Am Sonntag sollte Turan recht bald den nur knapp vor ihm liegenden Herczig einholen, der Subaru-Pilot sollte letztendlich die Veranstaltung als Fünfter beenden, nach auftretenden Differenzialproblemen. Dritter wurde somit hinter Turi und Turan der Mitsubishi-Pilot David Botka.

 

Mit dem Sieg kann Tamas Turi die Meisterschaftsführung auf Benik Balazs auf nunmehr 22 Zähler ausbauen. Der vierte Meisterschaftslauf, die Szombathely Rally, findet vom vom 21.-23. Juni ebenfalls auf Schotter statt.

 

Endstand Duna Rallye 2007:

1. T. Turi/I. Toth - Skoda Fabia WRC 1:21:49.6

2. F. Turan/K. Benics - Skoda Octavia WRC + 1:31.0 Minuten

3. D. Botka/Z. Szenner - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. A + 3:37.5

4. L. Vizin/G. Zsíros - Subaru Impreza WRC + 3:39.2

5. N. Herczig/Z. Csöko - Subaru Impreza WRC + 5:02.1

6. T. Erdi Jr/J. Lukacs - Toyota Corolla WRC + 5:37.1

7. R. Butor/V. Toth - Suzuki Swift S1600 + 5:44.9

8. G. Borsi/L. Baranyai - Subaru Impreza WRC + 5:58.2

« zurück