Rallye News

Tsjoen siegt souverän - Loix out

Die in Frankreich ausgetragene Rallye des Flandres nutzten einige Belgische Piloten als Test-Einsatz für den bevorstehenden EM-Lauf in Ieper.

<strong>Kam nicht ins Ziel:</strong> Freddy Loix im Saxo KitCar

Den Gesamtsieg holte der Belgische Champion Pieter Tsjoen, der im Toyota Corolla WRC vom Future World-Team alle sechzehn Wertungsprüfungen für sich entscheiden konnte. Das Vergokan-Duo nutzte die 22. Auflage der Rallye des Flanderes, um die Aufhängung auf die bevorstehende Ypres Westhoek Rally abzustimmen. Teamkollege Timothy van Parijs setzte erstmals einen Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo VII ein und beendete die Rallye in der fünften Wertungsprüfung nach einem Abflug.

 

Zweiter wurde Cedric Valentin im BMW M3 mit über drei Minuten Rückstand auf den Sieger. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Jean-Jacques Lebrun im Toyota Corolla WRC. Einen spannenden Fight um die vierte Position lieferten sich Jose Barbara und das schnelle Damen-Duo Melissa Debackere/Isidoor Smets. Letztendlich mussten sich die Damen im Gruppe A-Toyota Celica mit 0.6 Sekunden Rückstand dem Subaru-Piloten geschlagen geben.

 

Dominique Bruyneel, der am kommenden Wochenende beim EM-Lauf in Polen mit dem neuen Ford Fiesta S1600 antreten wird, startete auch bei der Rallye des Flandres mit dem überarbeiteten Fahrzeug. Doch in der achten Wertungsprüfung musste der Routinier mit Getriebeschaden aufgeben. Nicht viel weiter kam Freddy Loix bei seinem Test-Einsatz im Saxo Kitcar. Der Belgier musste den von Francis Leroy gemieteten Citroën mit defekter Lenkung in der zehnten Prüfung abstellen.

« zurück