Belgien

Tsjoen siegt in Flandern

In Abwesenheit von Alexandre Romain gewinnt Pieter Tsjoen die 52. Ausgabe der Omloop van Vlaanderen und übernimmt wieder die Führung in der BFO Belgian Rally Championship.

<strong>AUF TITELKURS:</strong> Pieter Tsjoen übernimmt wieder die Meisterschaftsführung

In Flandern dominierte der mehrfache belgische Champion nach Belieben. Mit einer Bestzeit startete Tsjoen (Citroen) in die Rallye und baute seine Führung sukzessive aus. Am Ende setzte er sich mit knapp über zweieinhalb Minuten Vorsprung gegen Bernd Casier (Subaru) durch. Dritter wurde Timothy van Parijs (Ford), der sich mit knapp einer halben Minute gegen Patrick Snijers (Mini) durchsetzen konnte.

 

Der Altmeister begeisterte mit spektakulären Driftwinkeln und einigen Bestzeiten im World Rally Car der neuen Generation. Ohne einen ärgerlichen Zeitverlust von über drei Minuten wäre bei der Premiere des Mini WRC in der belgischen Meisterschaft mehr drin gewesen. Ganz ohne Probleme verlief die Rallye für den späteren Sieger Tsjoen nicht. Das Getriebe musste getauscht werden, doch in Abwesenheit des Markenkollegen Alexandre Romain konnte er letztendlich siegen und die Meisterschaftsführung wieder an sich reißen.

 

Endstand Omloop van Vlaanderen 2011:

1. P. Tsjoen/R. Buysmans - Citroen C4 WRC 1:48:14.0
2. B. Casier/F. Caesemaeker - Subaru Impreza WRC S12 +2:35.5
3. T. van Parijs/K. Heyndryckx - Ford Focus WRC05 +3:07.7
4. P. Snijers/J. Gitsels - Mini WRC +3:36.1
5. D. Bonjean/E. Snaet - Peugeot 307 WRC +6:03.5
6. K. Demaerschalk/L. Dujacquier - Citroen C2 R2 Max +11:37.4
7. B. Coene/W. Thores - Mitsubishi Lancer Evo X +11:37.8
8. B. du Jardin/G. Demuynck - Mitsubishi Lancer Evo IX +11:50.3

 

« zurück