Condroz-Huy

Tsjoen holt ersten Condroz-Sieg

Pieter Tsjoen fehlte noch der Sieg bei der legendären Rallye du Condroz-Huy. Bei der 35. Auflage konnte der mehrmalige belgische Meister endlich gewinnen.

<strong>SIEG IN HUY:</strong> Pieter Tsjoen konnte erstmals beim belgischen Klassiker gewinnen

Das Jahr für Jahr hochkarätige Starterfeld der Condroz verhinderte bislang den Sieg von Pieter Tsjoen beim belgischen Saisonfinale in Huy. Diesmal zählte der Neffe von Duval-Geldgeber Vergalle zu den Sieganwärtern und von Beginn an wurde er der Favoritenrolle gerecht. Zwar gewann die am Freitagabend ausgetragene Zuschauerprüfung ´Huy Show´ noch Chris van Woensel, doch der Fahrer des Nissan 350Z profitierte dabei von besseren Streckenverhältnissen.

 

Pieter Tsjoen konnte nach einem Dreher in der ersten Samstagprüfung aufdrehen und beendete die Etappe mit siebzehn Sekunden Vorsprung auf Freddy Loix im Peugeot 207 S2000. Der Kronos-Pilot konnte im Super 2000-Fahrzeug einige Bestzeiten erzielen und lag beim Heimspiel souverän vor seinem Teamkollegen und amtierenden IRC-Champion Nicolas Vouilloz.

 

Am Sonntag musste das Team von Marc van Dalen jedoch nicht nur eine bittere Pille schlucken. Zunächst zerstörte Loix seinen Peugeot 207 S2000 nachhaltig, beim zweiten Durchgang der 14,11 Kilometer langen Prüfung von Villers-le-Temple nach Strée überschlug sich dann der Teamkollege und ehemalige Mountainbike-Weltmeister.

 

Somit wurde mit mehr als dreieinhalb Minuten Rückstand Hubert Deferm Zweiter und sicherte sich somit den Titel in der belgischen Meisterschaft vor Melissa Debackere, die nur Gesamt-Fünfte wurde. Guter Dritter wurde Bernd Casier im Volkswagen Polo S2000, der zum letzten Mal unter der Bewerbung vom Belgian VW Club an den Start ging. Snijers wurde Vierter.

 

Lausitz-Sieger Dennis Kuipers beendete den Belgieneinsatz als Gesamt-Neunter und siegte in der Euro Rally Challenge-Wertung in der Gruppe A. Janina Depping erreichte das Ziel auf dem 31. Gesamtrang und sicherte sich zehn Zähler in der Gruppe N-Wertung der ERC. Das Honda-Duo Hickethier/Fries wurde auf Rang 53 gewertet, während Andreas Werner und Marco Peters 121ste wurden.

 

Endstand Rallye du Condroz-Huy 2008:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus RS WRC07 2:29:18.7

2. H. Deferm/J. Lavaerts - Subaru Impreza WRC S10 + 3:33.1

3. B. Casier/F. Miclotte - Volkswagen Polo S2000 + 5:22.9

4. P. Snijers/F. Delmelle - Subaru Impreza WRC S5 + 5:38.6

5. M. Debackere/F. Geerlandt - Toyota Corolla WRC + 6:40.5

6. B. Grooten/J. Monjoie - Subaru Impreza WRX N14 + 11:27.5

7. G. Schammel/R. Jamoul - Subaru Impreza WRX N14 + 11:45.1

8. O. Collard/C. Dubois - Subaru Impreza WRX N12 + 12:01.6

« zurück