Belgische Meisterschaft

Tsjoen gewinnt TAC Rally

Auch beim zweiten Meisterschaftslauf in Belgien führte kein Weg vorbei an Pieter Tsjoen in seinem Ford Focus WRC08, der sich gegen zehn weitere World Rally Cars problemlos behauptete.

<strong>ERNEUTER SIEG:</strong> An Pieter Tsjoen führt in Belgien zur Zeit kein Weg vorbei

Elf World Rally Cars gingen an den Start der TAC Rally rund um das belgische Tielt, darunter die favorisierten Auftaktsieger Pieter Tsjoen im Ford Focus WRC08 und der immer junge Patrick Snijers im Subaru Impreza WRC S12. Und der Vorjahresmeister wurde der Favoritenrolle gerecht und ging von Beginn an in Führung, der ehemalige Europameister bemühte sich den Anschluss zu halten, doch am Ende kam Snijers trotz eines Reifenschadens von Tsjoen mit einem Rückstand von 1:16.9 Minuten ins Ziel. Dritter wurde Bernd Casier im älteren Ford Focus WRC vor Paul Lietaer.

 

Auch die meistens aus den Niederlanden stammenden Teilnehmer der Euro Rally Challenge waren mit von der Partie, dabei konnte Mark van Eldik mit Gesamtrang fünf die beste Leistung abrufen. Der Rückstand des Mitsubishi-Piloten auf den Gesamtsieger betrug im Ziel 3:21.5 Minuten. Hinter ihm erreichte Erik Wevers im Toyota Corolla WRC die zweite Position in der ERC, der Melissa Debackere im gleichen Fahrzeug 7.4 Sekunden abnehmen konnte. Achter wurde der Niederländer Gert Huzink in einem weiteren Subaru Impreza WRC S12.

 

Schon am kommenden Wochenende kommt es zum neuerlichen Aufeinandertreffen zwischen den belgischen und niederländischen Fahrern. Im Rahmen der Rallye de Wallonie starten Teilnehmer beider Meisterschaften und ein tolles Starterfeld mit über zehn World Rally Cars wird für die Veranstaltung rund um Namur angekündigt. Freddy Loix wird zum ersten Mal seinen Skoda Fabia S2000 an den Start bringen. Anschließend geht es Ende Mai für die niederländischen ERC-Piloten erneut nach Belgien zur Sezoensrally in Bocholt, ehe Mitte Juni die Teilnehmer in Thüringen erwartet werden.

 

Endstand TAC Rally 2010:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08 1:33:27.3

2. P. Snijers/C. Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12 + 1:16.9

3. B. Casier/F. Caesemaeker - Ford Focus WRC05 + 1:47.1

4. P. Lietaer/H. Vandeputte - Subaru Impreza WRC S5 +2:03.6

5. M. van Eldik/R. Buysmans - Mitsubishi Lancer WRC05 + 3:21.5

6. E. Wevers/M. Poel - Toyota Corola WRC + 4:57.8

7. M. Debackere/B. Brissart - Toyota Corolla WRC + 5:05.2

8. G. Huzink/A. Aaltink - Subaru Impreza WRC S12 + 5:57.9

« zurück