MERC 2018

Tschechischer Sieg im Mittleren Osten

Den Titel hatte Nasser al-Attiyah bereits sicher, bei seinem Heimspiel und letztem Lauf zur Middle East Rally Championship (MERC) sollte ein weiterer Erfolg gefeiert werden. Ein Aufhängungsschaden bedeutete jedoch das vorzeitige Aus und der Tscheche Vojtech Stajf feierte im Ziel den ersten Sieg.

Seit dem Erfolg von Piero Liatti bei der Rally of Lebanon 2001 holte kein Fahrer mehr außerhalb der Region im Mittleren Osten einen Sieg in der Middle East Rally Championship. Bei der diesjährigen International Rally of Qatar konnten Vojt?ch Štajf und die Beifaherin Veronika Havelková im Skoda Fabia R5 den Überraschungssieg beim Saisonfinale einfahren, dieser wurde jedoch begünstigt von einem Aufhängungsschaden am Ford Fiesta R5 von Nasser al-Attiyah im Laufe der zweiten Etappe.

Nach vier Prüfungen des ersten Tages sah die Welt für den frisch gekürten MERC-Titelträger noch in Ordnung aus, der sich gegen das Tschechische Duo mit zwei Minuten Vorsprung behaupten konnten. Am zweiten Tag folgte das Aus von al-Attiyah in WP5, der sich bei seiner Heimveranstaltung den vierzehnten Sieg sichern wollte. Nach dem Aus verwaltete Vojt?ch Štajf die Führung und holte beim sechsten MERC-Start seinen ersten Gesamtsieg.

Ergebnis International Rally of Qatar 2018:
1. Štajf, V. / Havelková, V. (Skoda Fabia R5) 1:39:46,7
2. Hussein, A. / Chehab, Z. (Ford Fiesta R5) +4:07,8
3. al-Kuwari, A. / al-Kuwari, N. (Mitsubishi Lancer Evo X) +13:01,3
4. al-Meer, M. / al-Fares, A. (Mitsubishi Lancer Evo X) +34:10,4
5. al-Mohannadi, R. / Juma, Y. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +40:41,1
6. Kahy, H. / Djiyerian, M. (Skoda Fabia R2) +46:19,6

« zurück