Die technischen Delegierten haben bei der Nachuntersuchung am Fahrzeug mit der Startnummer 5 Unregelmäßigekeiten festgestellt. Dabei wurde am Gruppe N-Mitsubishi von Top Run Racing eine fehlende Verbindung zum Druckregelventil bemängelt und wegen der Abweichung hinsichtlich von Artikel 254/6.1 aus der Wertung ausgeschlossen. Somit rückt der drittplatzierte Magalhães auf die zweite Position und der Spanier Enrique Garcia Ojeda komplettiert das Treppchen.
Somit verliert Travaglia nur wenige Stunden nach der Zieldurchfahrt die erkämpften Meisterschaftspunkte und die Führung in der Europameisterschaftswertung. Diese behauptet nun weiterhin der Bulgare Dimitar Iliev mit fünf Punkten Rückstand auf Enrique Garcia Ojeda und der Spanier belegt trotz des frühen Ausfalls von Andrea Navarra die zweite Position in der IRC-Wertung, mit gerade mal einem Zähler Rückstand.
Endstand der Rali Vinho da Madeira 2007:
1. G. Basso/Mitia Dotta - Abarth Grande Punto S2000 3:06:13.4 Stunden
2. B. Magalhães/P. Grave - Peugeot 207 S2000 + 2:26.43
3. E. G. Ojeda/J. B. Costa - Peugeot 207 S2000 + 2:52.8
4. J. P. Fontes/F. Prata - Fiat Grande Punto Abarth S2000 + 3:39.0
5. B. Casier/F. Miclotte - Peugeot 207 S2000 + 5:37.3
6. C. Fontana/R. Casazza - Fiat Grande Punto S2000 + 5:40.6
7. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Citroen C2 S1600 + 6:03.5
8. A. Camacho/R. Abreu - Peugeot 206 S1600 + 6:59.9
IRC-Stand nach Rali Vinho da Madeira - Fahrerwertung:
1. Andrea Navarra/Guido D´Amore - 29 Punkte
2. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 28 Punkte
3. Nicolas Vouilloz/Nicolas Klinger - 16 Punkte
4. Anton Alen/Timo Alanne - 15 Punkte
IRC-Stand nach Rally Russia - Markenwertung:
1. Abarth - 63 Punkte
2. Peugeot - 62 Punkte
3. Mitsubishi - 32 Punkte
4. Citroën - 4 Punkte
EM-Stand nach Rali Vinho da Madeira:
1. Dimitar Iliev/Yanaki Yanakiev - 43 Punkte
2. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 38 Punkte
3. Simon Jean-Joseph/Jack Boyère - 35 Punkte
4. Michal Solowow/Maciej Baran - 32 Punkte