RUSSLAND 2017

Trauriger Sieg für Bulantsev

In Russland standen die Vorzeichen für eine spannende Saison, bis zum tragischen Unfall im Vorfeld der Rally Pushkinskye Gory. Die bisherigen Laufsieger Stanislav Travnikov und Sergey Uspenskiy verzichteten daraufhin unisono auf die Teilnahme beim dritten Meisterschaftslauf.

Während sich bei der Rally Karelia Stanislav Travnikov (Mitsubishi) gegen Sergey Uspenskiy (Subaru) mit 11,6 Sekunden Vorsprung durchsetzen konnte, kehrten sich bei der darauffolgenden Rally Peno die Vorzeichen und zum dritten Meisterschaftslauf wären die beiden Kontrahenten mit jeweils 108 Meisterschaftszählern angereist.

Im Vorfeld der Rally Pushkinskye Gory ereignete sich jedoch ein folgenschwerer Unfall, der dazu führte das die beiden Meisterschaftsrivalen auf eine Teilnahme verzichtet haben. Beide aus unterschiedlichen Gründen. Travnikov bestritt die ersten beiden Läufe mit Alexey Lukyanuk, der am Unfalltag mit dem Beifahrer Nikita Gergel unterwegs war.

Lukyanuk und Gergel wurden vom Krankenhaus in Welikije Luki in eine Klinik in Sankt Petersburg geflogen. Dort sollen ab dieser Woche weitergehende Operationen durchgeführt werden, bei dem EM-Vizeleader wurden unterschiedliche Frakturen und eine Lungenkontusion festgestellt. Es besteht keine Lebensgefahr.

Der Zustand von Nikita Gergel hingegen ist weiterhin kritisch, der eine offene Beinfraktur hat, sich schwere Verbrennungen zuzog und viel Blut verlor. In einem Moskauer Krankenhaus befindet sich Vjacheslav Kucherov aus dem anderen Unfallfahrzeug, dessen Beifahrer Alexey Lyadukhin noch an der Unfallstelle verstarb.

Sergey Uspenskiy verzichtete auf die Teilnahme aus moralischen Gründen. „Für mich ist Rallyefahren wie ein Fest. Ein Fest der Teilnahme und ein Fest des Sieges“, sagte der fünfzehnmalige Russische Meister. „Meine Rivalen und meine Freunde liegen gerade im Krankenhaus und einer ist nicht mehr unter uns. So kann es kein Fest für mich werden.“

Die Veranstaltung fand trotzdem statt und nach der ersten Etappe führte der Meisterschafts-Dritte Igor Bulantsev (Mitsubishi) das Feld an. Bulantsev kontrollierte am zweiten Veranstaltungstag das Geschehen in Führung liegend und gewann knapp mit 4,3 Sekunden Vorsprung auf Aleksandr Osipov (Mitsubishi). Dritter wurde mit acht Sekunden Rückstand Pavel Shcherbakov (Mitsubishi).

Endstand Rally Karelia 2017:
1. S. Travnikov/A. Lukyanuk (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:06:53,9
2. S. Uspenskiy/M. Danilova (Subaru Impreza WRX) +0:11,6
3. O. Toporov/P. Mukhina (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +0:41,7

Endstand Rally Peno 2017:
1. S.Uspenskiy/M. Danilova (Subaru Impreza WRX) 59:06,4
2. S. Travnikov/A. Lukyanuk (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:24,3
3. I. Bulantsev/M. Gendelman (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:37,8 

Endstand Rally Pushkinskye Gory 2017:
1. I. Bulantsev/M. Gendelman (Mitsubishi Lancer Evo X) 50.53,4
2. A. Osipov/A. Andreev Alexandr (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:04,3
3. P. Shcherbakov/A. Goryunov (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:08,0

« zurück