Condroz-Rallye

Tragischer Unfall überschattet Gryazin-Sieg

Nikolay Gryazin kann die diesjährige Condroz-Rallye für sich entscheiden. Die Jubelfeier fiel aus, denn bei einem Unfall auf der vorletzten Prüfung verloren zwei Zuschauer ihr Leben.

Stéphane Lefebvre lieferte sich ein sehenswertes Duell mit Nikolay Gryazin (Skoda) und lag Sonntagmorgen in Führung, kam aber nicht ins Ziel, nachdem eine Antriebswelle an seinem Citroën brach.

Lefebvre ist trotz des Ausfalls jetzt endgültig Meister. Der Franzose hatte nach seinem sechsten Saisonsieg bei der East Belgian Rallye in St. Vith bereits genügend Vorsprung, musste aber wegen des umständlichen belgischen Regelwerks noch bei einer der Pflichtrallyes an den Start gehen, um den Titel klar zu machen.

Tödlicher Unfall

Überschattet wurde die Rallye von einem tragischen Unfall bei der vorletzten Wertungsprüfung, bei dem zwei Zuschauer ums Leben kamen. Emeric Rary hatte die Kontrolle über seinen Skoda verloren und prallte gegen eine kleine Mauer, hinter der eine Besuchergruppe stand. Das Fahrzeug wurde über die Mauer katapultiert und erfasste dabei die Zuschauer.

Neben den zwei Todesopfern wurde ein weiterer Zuschauer und ein Teammitglied verletzt. Sie befänden sich mittlerweile im Krankenhaus zu weiteren Untersuchen, allerdings bestehe keine Lebensgefahr, wie der Veranstalter mitteilte. Weiterhin unterstrich man, dass die Zuschauer in einer gesperrten Zone standen. Jetzt werden Ermittlungen eingeleitet, um die Unfallursache zu klären. Die Preisverleihung der Rallye wurde abgesagt.

« zurück