UKRAINE 2017

Tragischer Unfall in der Ukraine

Beim Ukrainischen Saisonauftakt, der Rally Chumatskiy Shlyah, hatte Borys Gandzha die Nase vorn vor Ruslan Topor. Bei der darauffolgenden Rali Uman tauschten beide Mitsubishi-Piloten die Positionen. Lauf drei, die Rally Bukovyna, wurde nach einem tragischen Unfall in WP 6 beendet.

Nach Rang zwei bei der Rally Chumatskiy Shlyah konnte sich Ruslan Topor (Mitsubishi Lancer Evo IX) bei Borys Gandzha revanchieren und gewann die Rali Uman mit 32,1 Sekunden Vorsprung. Punktgleich reisten die beiden Rivalen zur Rally Bukovyna an und während Gandzha (Mitsubishi Lancer Evo IX) an die Spitze stürmte und den zweiten Saisonsieg im Ziel gebührend feiern wollte, belegte Topor nur die sechste Position.

Doch die Feierlichkeiten im Ziel mussten entfallen, denn in der sechsten Wertungsprüfung kam es zu einem tragischen Unfall von Andriy Panenko und Sergiy Korobeinikov. Für den 61-jährigen Beifahrer im GAZ 2410 kam an der Unfallstelle jede Hilfe zu spät und die Veranstalter des dritten Meisterschaftslaufes entschieden sich die Rallye vorzeitig am ersten Veranstaltungstag nach sechs von vierzehn Wertungsprüfungen abzubrechen.

Endstand Rali Uman 2017:
1. R. Topor/M. Perova (Mitsubishi Lancer Evo IX) 47:50,3
2. B. Gandzha/Y. Sokur (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:32,1
3. Y. Khomitskyi/A. Roshchenko (Subaru Impreza WRX) +1:31,7
4. Y. Shapovalov/L. Shumakov (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:45,9
5. S. Potiyko/I. Mishyn (Subaru Impreza WRX) +2:31,3

Endstand Rally Bukovyna 2017 (nach WP6):

1. B. Gandzha/Y. Sokur (Mitsubishi Lancer Evo IX) 36:35,0
2. S. Potiyko/V. Yevtekhov Vitali (Subaru Impreza WRX) +0:39,2
3. M. Anisimov/K. Anisimova (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:46,0
4. O. Kozlov/O. Ostrovskyi (Subaru Impreza WRX) +0:49,0
5. Y. Khomitskyi/A. Roshchenko (Subaru Impreza WRX) +0:56,7

« zurück