FINNLAND 2018

Tragischer Sieg für Asunmaa

Eerik Pietarinen führt nach dem Sieg bei der O.K. Auto-Ralli und Rang zwei bei der Pohjanmaa Ralli die Fahrer-Wertung in der Finnischen Meisterschaft an. Den Sieg errang Teemu Asunmaa ganz knapp mit 1,6 Sekunden Vorsprung, doch zum Feiern war nach dem tragischen Unfall in der Auftaktprüfung niemandem zumute.

Foto: rallism.fi

Den vierten Sieg bei den letzten fünf Finnischen Meisterschaftsläufen feierte Newcomer Eerik Pietarinen am Steuer seines von TGS Worldwide eingesetzten Skoda Fabia R5, denkbar knapper ging es dahinter auf den Positionen zwei bis vier zu. Gesamt-Zweiter wurde Emil Lindholm mit 16,5 Sekunden Rückstand, gefolgt von Marko Mänty nur achtzehntel Sekunden dahinter und Teemu Asunmaa auf Position vier.

Bei der Pohjanmaa Ralli konnte sich zwar letztgenannter durchsetzen, Grund zur Freude gab es beim letztjährigen Champion jedoch nicht. In der Auftaktprüfung kam es zum tragischen Zwischenfall, bei der eine Zuschauerin von einem Wettbewerbsfahrzeug erfasst worden ist und an der Unfallstelle verstarb. Die Etappe wurde daraufhin unterbrochen, am darauffolgenden Tag sind die Teilnehmer jedoch an den Start der restlichen sechs Wertungsprüfungen gegangen.

Am Ende trennten den Sieger Asunmaa vom Meisterschaftsführenden Pietarinen gerade mal 1,6 Sekunden. Guter Dritter wurde Nikolay Gryazin aus Russland, der bei der Veranstaltung zuvor nur wegen eines Defekts seines Skoda Fabia R5 nicht das spannende Duell gegen Pietarinen um den Gesamtsieg beenden konnte und in Führung liegend ausfiel.

Ergebnis O.K. Auto-Ralli 2018:
1. Pietarinen, E. / Raitanen, J. (Skoda Fabia R5) 48:42,4   
2. Lindholm, E. / Korhonen, M. (Skoda Fabia R5) +0:16,5
3. Mänty, M. / Mäkelä, J. (Skoda Fabia R5) +0:17,3
4. Asunmaa, T. / Mannisenmäki, V. (Skoda Fabia R5) +0:22,5
5. Salo, J. / Luhtinen, T. (Peugeot 208 T16) +0:32,1

Ergebnis Pohjanmaa Ralli 2018:
1. Asunmaa, T. / Mannisenmäki, V. (Skoda Fabia R5) R5 43.14,5
2. Pietarinen, E. / Raitanen, J. (Skoda Fabia R5) +0:01,6
3. Gryazin, N. / Fedorov, Y. (Skoda Fabia R5) +0:16,2
4. Kiviniemi, K. / Kangas, M. (Skoda Fabia R5) +0:32,5
5. Salo, J. / Luhtinen, T. (Peugeot 208 T16) +0:45,2

« zurück