Irish Tarmac Championship

Tragischer Donnelly-Sieg

Die diesjährige Ausgabe der Donegal International Rally wurde nach einem tragischen Unfall, bei dem ein Zuschauer ums Leben kam, vorzeitig abgebrochen.

<strong>KEIN SCHÖNER SIEG:</strong> Donnelly gewinnt tragische Donegal Rally

Nur beim Saisonauftakt war Eugene Donnelly in Galway dabei, doch wegen fehlender Sponsorengelder bestreitet der amtierende irische Meister in diesem Jahr nicht die zur Irish Tarmac Championship zählenden Veranstaltungen. In seiner Abwesenheit entwickelte sich Eamonn Boland zum Seriensieger, der drei Rallyes in Folge zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

Für die Donegal International Rally konnte Donnelly das nötige Budget auftreiben und startete bei der Veranstaltung, die im vergangenen Jahr kein geringerer als Sebastien Loeb gewinnen konnte. Nicht an den Start gegangen sind dafür Andrew Nesbitt und Mark Higgins, letzterer soll schon übernächste Woche mit einem MG Super 2000 an der Ypres Westhoek Rally teilnehmen.

 

Am Freitag begann die Veranstaltung und Derek McGarrity übernahm zunächst die Führung, doch Donnelly ging anschließend im Skoda Fabia WRC in Front und baute den Vorsprung bis zum Etappenziel auf über zwölf Sekunden auf Gareth MacHale aus. Ausgeschieden dagegen sind Tim McNulty und Derek McGarrity, Kris Meeke erwischte es im Renault Clio S1600 am zweiten Tag der Rallye.

 

Während sich Kevin Lynch auf die zweite Position hinter Donnelly vorkämpfen konnte, ereignete sich in der elften Wertungsprüfung ein verhängnisvoller Unfall, der das Leben eines Zuschauers kostete. Berichten zufolge wollte der Zuschauer zwischen zwei Teilnehmern die Straßenseite wechseln, doch Elfyn Evans des verunfallten Ford Fiesta wurde in dieser Prüfung von einem Fahrzeug überholt und kam früher an der verhängnisvollen Stelle vorbei.

 

Daraufhin wurde die Veranstaltung unterbrochen und Donnelly zum Sieger vor Kevin Lynch und Gareth MacHale erklärt. Die Meisterschaftsführung behauptet weiterhin Eamonn Boland, der Gesamtvierter wurde. Ex-PWRC-Champion Niall McShea wurde Achter als Schnellster Gruppe N-Fahrer im Feld.

 

Endstand Donegal International Rally 2008:

1. E. Donnelly/P. Kiely - Skoda Fabia WRC 1:14:50.7

2. K. Lynch/F. Regan - Ford Focus WRC04 + 0:00:19.3

3. G. MacHale/B. Murphy - Ford Focus WRC06 + 0:00:21.6

4. E. Boland/D. Morrissey - Subaru Impreza WRC S12B + 0:00:25.8

5. D. Doherty/M. Doherty - Subaru Impreza WRC S11 + 0:03:19.7

6. N. Maguire/E. Sherry - Subaru Impreza WRC S11 + 0:03:44.5

7. G. Allen/D. Connolly - Toyota Corolla WRC + 0:03:56.4

8. N. McShea/M. Clarke - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:05:13.4

« zurück