Südafrikanische Meisterschaft

Toyota in Südafrika wieder erstarkt

Leeroy Poulter gewinnt nur sieben Sekunden vor dem Teamkollegen und amtierenden Südafrika-Vizemeister Johnny Gemmell. VW-Werksteam dagegen weit abgeschlagen.

<strong>ERFOLG:</strong> Leeroy Poulter gewinnt seinen ersten Lauf in Südafrika

Leeroy Poulter gewinnt mit Elvéne Coetzee auf dem Beifahrersitz den zweiten Meisterschaftslauf und feiert seinen ersten Gesamtsieg. Dabei beschert das Duo Toyota den 100. Jubiläumssieg in Südafrika. Die Rallye war an Spannung kaum zu überbieten, auch wenn es am Ende nicht so aussah. Denn bis zur elften Prüfung gab es einen spannenden Dreikampf, bei dem die Führung mehrmals wechselte.

 

Der sechsmaligen Meister Jan Habig auf Volkswagen, sowie Johnny Gemmell und Leeroy Poulter in den Toyota Auris-Modellen wechselten sich mit der Führungsarbeit ab. Während die Auftaktprüfung noch Mark Cronje gewann, nahm ab der zweiten Prüfung Jan Habig das Zepter in die Hand. In der sechsten Prüfung musste er jedoch die Führungsposition an Johnny Gemmell abgeben.

 

Bis zur elften Prüfung änderte sich im Gesamtklassement nicht viel. Doch dann wurde aus dem Dreikampf ein Duell. Jan Habig kam von der Strecke ab und sorgte im Volkswagen-Lager für tiefe Sorgenfalten. Der Beifahrer Robert Paisley wurde vorsorglich mit Verdacht auf ein gebrochenes Schlüsselbein ins Krankenhaus eingeliefert.

 

Ebenfalls in dieser Prüfung fiel die Vorentscheidung über den Sieg. Leeroy Poulter ging an Gemmell vorbei. Obwohl sein Rückstand nie größer als zehn Sekunden war, konnte er seinem Teamkollegen nichts mehr entgegensetzen und musste sich mit Platz zwei begnügen. Der dritte Platz ging nach dem Ausritt von Habig an den neuen Meisterschaftsführenden Conrad Rautenbach. Er konnte auch die Wertung zur Afrikanischen Meisterschaft mit über elf Minuten Vorsprung auf Schalk Burger gewinnen.

 

Toller Vierter wurde J.-P. Damseaux im alten Corolla S2000, gefolgt von den Ford Fiesta-Fahrern Mark Cronje und Charl Wilken. Für den Ex-Meister Hergen Fekken reichte es nur zu Platz sieben. Der VW-Werksfahrer hatte mit einer defekten Antriebswelle zu kämpfen, hielt trotz aller dem mit seiner Platzierung die VW-Fahnen hoch, während die Teamkollegen in der Provinz Mpumalanga.strauchelten.

 

Endstand Sasol Rally 2011:

1. L. Poulter/E. Coetzee - Toyota Auris S2000 2:17:27.4

2. J. Gemmell/D. Sturrock - Toyota Auris S2000 + 0:07.6

3. C. Rautenbach/N. Klinger (ZW/F) Ford Fiesta S2000 + 1:44.9

4. J.-P. Damseaux/C. Swan - Toyota RunX S2000 + 3:01.8

5. M. Cronje/R. Houghton - Ford Fiesta S2000 + 3:27.0

6. C. Wilken/G. Godrich - Ford Fiesta S2000 + 4:20.8

7. H. Fekken/P. Arries - Volkswagen Polo Vivo S2000 + 4:37.5

8. M. Moosa/G. Martin - Toyota RunX S2000 + 5:44.0

« zurück