Südafrika 2014

Toyota gewinnt vor Volkswagen

Während ein Testträger eines Yaris WRC in der Toskana gesichtet wurde, konnte die südafrikanische Toyota-Motorsportabteilung beim Saisonauftakt einen Doppelsieg erringen.

Leeroy Poulter war beim südafrikanischen Auftakt das Maß der Dinge

In den vergangenen zwei Jahren waren Mark Cronje und sein M-Sport Ford Fiesta das Maß der Dinge in der südafrikanischen Meisterschaft. Die Konkurrenz aus dem Lager von Volkswagen und Toyota haben sich neu aufgestellt und neue Fahrerpaarungen ins Rennen geschickt, die sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Doch der Reihe nach.

Der amtierende Meister Mark Cronje erwischte keinen guten Start in die Tour Natal Rally, die für ihn bereits nach nur 500 Metern zu Ende war. Bei einem Abflug in der Auftaktprüfung beschädigte sich der Ford-Pilot den hinteren Bereich seines Fiesta S2000 und musste eine Nullnummer hinnehmen. Teamkollege Japie van Niekerk kam nicht viel weiter und überschlug sich nach nur drei Kilometern.

 

Als Schnellster erwies sich im Laufe der ersten Etappe der Toyota-Werksfahrer Leeroy Poulter, der alle sechs Prüfungsbestzeiten zu seinen Gunsten entschied. Dabei konnte er sich nach dem Weggang von Johnny Gemmell gegen den neuen Teamkollegen Hergen Fekken am Ende mit einem Vorsprung von 43,9 Sekunden durchsetzen.

 

Schnellster Volkswagen-Pilot wurde der Südafrika-Rückkehrer Hans Weijs jr., der sich mit 1:36 Minuten Rückstand im Ziel auf dem dritten Gesamtrang meldete. Vierter wurde der ehemalige Dakar-Sieger Giniel de Villiers, der wie der Niederländer Weijs jr. von einem Ausflug abseits der Strecke des 19-jährigen Henk Lategan profitierte.

 

Endstand Tour Natal Rally 2014:

01. L. Poulter/E. Coetzee, Toyota Yaris S2000 2:21:22,0

02. H. Fekken/C. Swan, Toyota Yaris S2000 +0:43,9

03. H. Weijs Jr/B. Degandt, Volkswagen Polo S2000 +1:36,0

04. G. de Villiers/G. Godrich, Toyota Yaris S2000 +2:55,2

05. H. Lategan/P. Arries, Volkswagen Polo S2000 +10:39,0

06. G. Botterill/S. Vacy-Lyle, Toyota Etios R2 +12:15,6

07. W. Dippenaar/K. Naidoo, Toyota Auris S2000 +14:45,5

08. P. Bakkes/J. Aucamp, Toyota Corolla S2000 +19:34,8

09. W. van Straaten/S. Howden, Toyota RunX +21:26,8

10. A. Heine/R. Coetzee, Toyota Auris +23:00,1

« zurück