UNGARN 2015

Tóth gewinnt Saisonfinale

Den Ungarischen Meistertitel hatte Norbert Herczig im BRR-Skoda bereits im Vorfeld eingefahren und stieg beim Saisonfinale an ds Steuer eines Skoda Felicia Kitcar. Den Sieg holte Peugeot-Pilot János Tóth.

Bei der Veszprém Rallye trat Norbert Herczig zum ersten Mal in dieser Saison im neuen BRR-Skoda Fabia R5 an und gewann auf Anhieb. Beim darauffolgenden Einsatz bei der Slowakischen Rally Košice, welche ebenfalls im Rahmen der Ungarischen Meisterschaft ausgetragen wurde, hatte der Skoda-Pilot weniger Glück und erreichte das Ziel nur auf dem 31. Gesamtrang. Trotzdem sollte es zum vorzeitigen Titelgewinn reichen, was Herczig veranlasste bei Saisonfinale mit einem Skoda Felicia Kitcar anzutreten.

Auf Position 27 liegend musste der frisch gekürte Meister jedoch in der zweiten Wertungsprüfung nach einem Ausrutscher aufgeben. An der Spitze kam es zum Duell zwischen András Hadik (Ford Fiesta R5) und János Tóth (Peugeot 208 T16). Letzterer lag nach vier Wertungsprüfungen mit gerade mal einer halben Sekunde Vorsprung in Führung. Hadik musste jedoch in der fünften Wertungsprüfung aufgeben und somit war der Weg frei für den Routinier Tóth, der bei der Mecsek Rallye im Jahr 1994 sein Rallyedebüt in der Ungarischen Meisterschft feierte. Zweiter mit 1:28,1 Minuten Rückstand wurde Vize-Meister Miklós Kazár (Mitsubishi Lancer Evo IX R4).

Endstand Mecsek Rallye 2015:
01. J. Tóth Jr/T. Sz?ke (Peugeot 208 T16) 1:43:32,9   
02. M. Kazár/R. Ferencz (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:28,1
03. R. Bútor/R. Tagai (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:28,7
04. A. Rongits/L. Hannus (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:08,6
05. P. Ranga/J. Czakó (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:44,3
06. A. Kovács/G. Istovics (Ford Fiesta R5) +3:48,9
07. P. Osváth/Á. Farnadi (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:23,1
08. L. Ranga Jr/. Czakó-Budai (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:24,0
09. M. Matics/V. Zejda (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:34,6
10. L. Kiss Jr/Z. Varga (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 5:47,4

 

« zurück