Rallye News

Topp und Flop bei VW

Während Jutta Kleinschmidt ihren ersten Etappensieg erzielte, schied Bruno Saby vorzeitig aus. Neuer Spitzenreiter ist nun Grégoire de Mevius.

<strong>Schnell:</strong> Jutta Kleinschmidt holt Etappensieg

Auf der sechsten von sieben Prüfungen, die als längste der Veranstaltung über 390 WP-Kilometer führte, lief der Diesel-Prototyp von Kleinschmidt und ihrer Co-Pilotin Fabrizia Pons einmal mehr einwandfrei. Das Damenteam erreichte das Ziel in Bozkir mit über zwei Minuten Vorsprung als Erste vor dem neuen Gesamtführenden Grégoire de Mevius (Nissan) und rückt in der Gesamtwertung auf Rang drei vor.

 

"Ich freue mich sehr über diesen Sieg, sehe ihn nach Brunos Ausfall aber auch mit einem weinenden Auge. Bis auf einen Reifendefekt war unser Tag problemlos. Wir konnten die vor uns platzierten Autos trotz der schwierigen Bedingungen mühelos überholen", so Kleinschmidt.

 

Für Teamkollegen Bruno Saby endete der fünfte Lauf zum FIA-Weltcup nach 122 Kilometern der vorletzten Etappe unglücklich: Nachdem Saby und sein Beifahrer Michel Périn die Rallye seit dem zweiten Tag souverän angeführt und drei Tagessiege in Folge gefeiert hatten, mussten sie nach Kontakt mit einem Felsbrocken mit beschädigter Radaufhängung hinten rechts aufgeben.

 

"Ich bin sehr enttäuscht, dass wir nach bis dahin einwandfreier Fahrt ausgeschieden sind. Das Gelände war sehr unübersichtlich und leider traf ich einen großen Stein", erklärte Saby.

 

Als Abschlussetappe der Rallye d?Orient - die Teams haben bereits 94 Prozent der WP-Distanz von 1854 Kilometern hinter sich gebracht - wird am Samstag eine 110 Kilometer lange Wertungsprüfung gefahren. Im Zielort Antalya steht zusätzlich ein kurzer Parcours an, auf dem je zwei Teams zum direkten Vergleich gegeneinander antreten werden.

 

Stand nach Etappe 6, Ürgüp (TR) - Bozkir (TR)

1. Grégoire de Mevius/Jacky Dubois (B/F), Nissan Pick-up, 22:07,48 Std.

2. Jean-L. Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser-Ford, + 2.03 Min.

3. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen, + 6.17 Min.

4. Khalifa Al-Mutaiwei/Alain Guehennec (UAE/F), BMW X5, + 47.32 Min.

5. Philippe Gache/Jean-Pierre Garcin (F/F), SMG-Buggy, + 1.06 Std.

« zurück