Rallye News

Top-Besetzung in Warschau

Nach einer harten Saison wird in der polnischen Hauptstadt jedes Jahr zum Ausklang eine Veranstaltung ausgetragen, die v.a. für Zuschauer und Sponsoren gedacht ist.

<strong>Nach dem ersten Test zufrieden:</strong> Robert Kubica und Tomasz Kuchar

Immer wieder was besonderes ist der inoffizielle Saisonabschluss in Polen. Eine kleine Veranstaltung in Warschau, bestehend aus nur fünf Prüfungen, zieht jedes Jahr tausende Zuschauer an. Auch in diesem Jahr kann man einiges erwarten, nachdem in den Vorjahren so Piloten wie Harri Rovanperä und der verstorbene Rocco Theunissen teilgenommen haben.

 

Nach der Teilnahme vor zwei Jahren hat der Italiener Paolo Andreucci auch das Kommen in diesem Jahr angekündigt und bekommt Unterstützung vom polnischen Fiat-Piloten Sebastian Frycz im zweiten Punto S1600. Während die Startnummer 1 einmal mehr zu Ehren des tödlich verunglückten Janusz Kulig nicht vergeben wurde, startet mit der Nummer 2 der PWRC-Pilot und Vorjahressieger Tomasz Kuchar mit einem Gruppe N-Mitsubishi für das Playstation 2 Rally Team.

 

Die Truppe verstärken Magdalena Cieslik und der Gaststarter Gatis Vecvagars. Für die größte Überraschung sorgt der vierte Fahrer im Team, der sein Debüt im Rallyesport geben wird. Dabei handelt es sich um den talentieren Formel 3-Piloten Robert Kubica, der sich beim kürzlich ausgetragenen Macau Grand Prix mit dem zweiten Rang zufrieden geben musste.

 

"Robert ist ein toller Fahrer, egal ob er seinen F3-Renner oder einen Rallye-Wagen fährt", sagte Tomasz Kuchar nach einem gemeinsamen Test vor der am Samstag ausgetragenen Veranstaltung. "Ich bin mir sicher, dass bei trockenem Wetter Robert die Rallye auf einem guten Gesamtrang beenden könnte, ich hoffe sogar auf einen Sieg."

 

Einfach wird es jedoch nicht, denn der junge Pole muss sich den besten polnischen Rallye-Piloten in ihren Gruppe N-Boliden stellen. Zu den Favoriten zählen der Meister Leszek Kuzaj, EM-Pilot Michal Solowow, Michal Bebenek, Maciej Lubiak und Tomasz Czopik. Aber auch der ehemalige Europameister Krzysztof Holowczyc könnte für eine Überraschung sorgen, der mit dem Belgier Jean-Marc Fortin antreten wird. Das polnisch-belgische Duo startete vor einigen Jahren gemeinsam in der Rallye-Weltmeisterschaft und schon im Januar stellen sich die beiden einer neuen Herausforderung, der Dakar-Rally.

« zurück