Rallye News

Tomas Enge siegt in Prag

Der ehemalige F1-Pilot Tomas Enge gewinnt beim tschechischen Prager Rallysprint am Steuer eines Ford Focus WRC. Meister Vaclav Pech wurde Zweiter.

<strong>Nur Zweiter:</strong> Vaclav Pech hinter Tomas Enge

Als haushoher Favorit ging der tschechische- und slowakische Rallye-Meister Vaclav Pech an den Start des neunten Prager Rallysprints. Nach der ersten Prüfung führte der Ford-Pilot auch und alles sah danach aus, dass nach dem dritten Rang in der Rallye-Europameisterschaft die tolle Saisonleistung mit einem Sieg beim Tschechischen Finale gekrönt wird.

 

Doch in der zweiten Wertungsprüfung sollte die Vorentscheidung fallen: Vaclav Pech verlor 29,3 Sekunden auf Tomas Enge, der damit die Führung übernehmen konnte und bis ins Ziel verteidigte. Zwar kämpfte sich Pech noch mal bis auf Rang zwei zurück, doch im Ziel fehlten 17,1 Sekunden auf den Sieger.

 

Einen guten Einstand feierte zunächst Josef Beres bei seinem ersten Hyundai-Einsatz. Das Fahrzeug, dass vor dem Rallysprint von Roman Kresta auf die tschechischen Wertungsprüfungen abgestimmt wurde, schien gut zu funktionieren, doch in der letzten Prüfung musste der junge Slowake wegen eines Defekts aufgeben.

 

Auch Josef Petak im Peugeot 206 WRC musste die Veranstaltung in der letzten Prüfungen beenden und eine Prüfung davor erwischte es den ehemaligen Rallye-Weltmeister Timo Salonen, der mit einem Nissan Almera Kitcar angetreten ist.

 

Ergebnis des IX. Prager Rallysprint 2003:

 

1. Enge/Gross - Ford Focus WRC 30:06.4

2. Pech/Kadlec - Ford Focus WRC +17.1

3. Trneny/Kafka - Skoda Octavia WRC +29.4

4. Trojan/Urban - Skoda Octavia WRC +1:11.9

5. Prokop/Mozny - Skoda Octavia WRC +1:20.1

6. Triner/Kamenicek - Seat Cordoba WRC +1:38.0

 

Photos: Petr Lusk [URL]www.ewrc.cz.[/URL]

« zurück