Rallye News

Tofas Rally of Turkey (EM20): Kulig siegt, Warmbold guter zweiter.

Sieger der diesjährigen Türkei Rallye wurde das polnische Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran. Nur 31 Sekunden hinter ihm erreichte der Deutsche Anthony Warmbold das Ziel.

:: Leszek Kuzaj ::

Die ersten beiden Prüfungen des heutigen Tages brachten keine gravierende Veränderung in der Gesamtwertung. In Führung lag immer noch das Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran im Ford Focus WRC, der von der tschechischen Truppe von Jolly Club eingesetzt wird.

 

Einen guten Eindruck machte heute der Deutsche Anthony Warmbold mit seinem Co-Piloten Gemma Price. Er meldete sich in der ersten Wertungsprüfung des heutigen Tages zeitgleich mit dem amtierenden polnischen Meister Janusz Kulig im Ziel. Danach gelang ihm eine Bestzeit, doch der Vorsprung war nicht größer als ein Wimpernschlag. Vor der letzten und längsten Prüfung des heutigen Tages hattte somit Janusz Kulig immer noch einen großen Vorsprung von einer Minute und 14,2 Sekunden.

 

Janusz Kulig zeigte sich zufrieden und sagte: ?Wir hatten heute einige Probleme mit der Lenkung. Es hat was blockiert, doch wir konnten weiter fahren und unsere Mechaniker wechseln gerade einige Elemente aus. Jetzt müssen wir die 34 Kilometer lange WP ?Beyler" noch mal fahren. Ehrlich gesagt würde ich lieber eine andere Prüfung fahren, denn bei dieser Hitze und dem rauhen Asphalt ist das nicht sehr einfach."

 

Auch Anthony Warmbold freut sich nicht sonderlich auf diese Prüfung: ?Langsam spüre ich die Folgen dieser schwierigen Rallye. Ich habe schon einige Probleme mit der Kondition wegen der langen Prüfungen, die bei diesem Wetter sehr in die Knochen gehen. Gott sei dank haben wir nur noch eine Prüfung vor uns und in dieser werde ich nichts riskieren. Ich werde schnell, doch auch vorsichtig fahren. Die Zeit auf Kulig werde ich wohl kaum noch aufholen können, für uns ist nun das erreichen der Ziellinie wichtig und die 120 Punkte für den zweiten Rang."

 

Beim letzten Service beschlossen die Mechaniker des Jolly Club Team noch einmal die Servolenkung auszutauschen. Dieser nicht vorgesehene Wechsel bedeutete jedoch eine Verspätung von Janusz Kulig, der somit noch eine Strafzeit von 50 Sekunden bekommen hat. Doch in der letzten Prüfung war der amtierende polnische Meister nicht zu schlagen und gewann mit 8 Sekunden Vorsprung vor Anthony Warmbold, der im Ziel insgesamt 31 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. Trotzdem zeigte sich der Deutsche im Ziel zufrieden: ?Wir freuen uns nach dem fünften Rang bei der ?El Corte Ingles" über den zweiten Rang, bei dieser schwierigen Veranstaltung."

 

Nächster Europameisterschaftslauf mit dem höchsten Koeffizienten 20 ist die Bulgarien Rallye, die schon in zwei Wochen stattfinden soll. Den Start haben die beiden Polen Janusz Kulig, wie auch Leszek Kuzaj angekündigt, doch auch Anthony Warmbold denkt über einen Start bei dieser Veranstaltung nach.

 

Ergebnis der ?Rally of Turkey":

 

1. Janusz Kulig -Ford Focus WRC

2. Anthony Warmbold - Toyota Corolla WRC

3. Hakan Dinc - Subaru Impreza WRX Gr. N

4. Celal Gülerhan - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. N

5. Volkan Isik - Fiat Punto Kit Car

6. Nejat Avci - Citroen Saxo Kit Car

 

Europameisterschaftsstand nach drei Läufen:

 

1. Renato Travaglia - Peugeot 206 WRC - 250

2. Jesus Puras - Citroen Xsara WRC - 200

-. Janusz Kulig - Ford Focus WRC - 200

4. Anthony Warmbold - Toyota Corolla WRC - 160

5. Paolo Andreucci - Fiat Punto S1600 - 135

6. Luis Monzon - Peugeot 206 WRC - 120

 

Photos: Jarek Zagorny, www.kuzaj.com - Marek Bafia

Großer Dank an [URL]http://www.rally.online.pl[/URL] und [URL]http://www.autoklub.pl[/URL]

 

[mw]

« zurück