Rallye News

Tofas Rally of Turkey (EM20): Kulig führt, Kuzaj ausgeschieden.

Nach der zweiten Etappe sind nur noch zwei WRC´s dabei. Der Deutsche Achim Warmbold avancierte auf den zweiten Rang hinter Janusz Kulig.

Kuzaj ausgeschieden.

Wie wir berichtet haben belegte nach der fünften Wertungsprüfung der Pole Janusz Kulig (Ford Focus WRC) den ersten Rang mit einem großen Vorsprung vor seinem Landsmann Leszek Kuzaj und dem Deutschen Achim Warmbold (beide Toyota Corolla WRC).

 

Der führende des dritten Europameisterschaftslaufes verlor jedoch in der sechsten und längsten Wertungsprüfung des Tages kostbare Zeit. Grund dafür war einerseits das steckengebliebene Gaspedal und ein Reifenschaden, der kurz vor dem Ziel der Prüfung auftrat. Doch trotzdem betrug die Führung komfortable 40 Sekunden und Kulig sagte: ?Der heutige Tag war sehr zufriedenstellend. Probleme bekamen wir nur in der längsten Prüfung des Tages, doch beim Service konnten die Jungs vom Jolly Club alles reparieren und ich hoffe nun hält alles."

 

Nach dem Ausfall von Stanislav Griazine mußte auch der zweite Russe in der sechsten Prüfung nach einem Ausritt aufgeben. Doch auch eine Prüfung später verabschiedete sich Kuligs größter Gegner Leszek Kuzaj aus der Veranstaltung, der im Graben landete. Wie wir erfahren konnten ist dem Duo Kuzaj/Mombearts, wie auch dem Wagen nichts passiert. Doch trotzdem konnte die Weiterfahrt nicht fortgesetzt werden.

 

Die heutige zweite Etappe wurde mit dem Super Special in der Stadt Izmir beendet. Bei der 1,6 Kilometer langen Zuschauerprüfung meldete sich der amtierende polnische Meister Janusz Kulig als erster im Ziel mit einem Vorsprung von 5,6 Sekunden auf Anthony Warmbold. Somit konnte er auf seinen schärfsten Verfolger aus Deutschland rund eine Minute 14,3 Sekunden Vorsprung ausbauen. Morgen werden nur noch vier Prüfungen gefahren und der Sieger wird kurz vor vier Uhr in Izmir zurückerwartet.

 

Photos: www.kuzaj.com - Marek Bafia

 

[mw]

« zurück