Rallye News

Tofas Rally of Turkey (EM20): Janusz Kulig führt vor Leszek Kuzaj.

Es deutet alles daraufhin, dass den Sieg beim dritten EM-Lauf die Polen Janusz Kulig (Ford Focus WRC) und Leszek Kuzaj (Toyota Corolla WRC) unter sich ausmachen werden.

Leszek Kuzaj am Start.

Schon ab der ersten Wertungsprüfung dominierten die beiden Polen das Geschehen bei der diesjährigen Türkei Rallye. Bei der in der Innenstadt von Izmir ausgetragenem ?Super Special"-Prüfung war Janusz Kulig der schnellste vor Leszek Kuzaj. Die drittbeste Zeit erreichte mit nur 2,8 Sekunden Rückstand Alexander Lesnikov im Subaru Impreza WRC, der keine fünf Sekunden schneller war als der Deutsche Anthony Warmbold. Der langsamste WRC war der von Stanislav Griazine, der mit 31,8 Sekunden Rückstand nur den 37. Rang erreichte.

 

Nach dieser Prüfung mußten die Teilnehmer am Freitag nur noch eine Wertungsprüfung fahren, die es in sich hatte. Die Teilnehmer mußten feststellen, dass wegen der rauhen Asphaltwege die Prüfungen nur mit größter Vorsicht zurückzulegen sind. Nach dieser Prüfung sagte Janusz Kulig: ?Der Reifenverschleiß ist hier sehr hoch und morgen werden wir sehr hart kämpfen müssen. Wir müssen die Reifen noch mehr schonen, denn wir werden drei Wertungsprüfungen am Stück zurücklegen, bevor wir wieder in den Service fahren dürfen. Sonst sind wir mit unserer Leistung und dem Fahrzeug von Jolly Club zufrieden. Wir führen mit 24,5 Sekunden Vorsprung vor Anthony Warmbold und kurz dahinter ist Leszek Kuzaj. Es wird morgen sehr hart, doch wir wollen hier gewinnen."

 

Ergebnis nach zwei am Freitag gefahrenen Wertungsprüfungen:

 

1. Janusz Kulig/Jaroslaw Baran - Ford Focus WRC - 21:41.04

2. Anthony Warmbold/Gemma Price - Toyota Corolla WRC - 22:05.09

3. Leszek Kuzaj/Erwin Mombaerts - Toyota Corolla WRC - 22:14,7

4. Stanislaw Griazin/Dimitrij Jeremiejew - Toyota Corolla - 22,17,3

5. Aleksander Lesnikow/Andriej Rusow - Subaru Impreza - 22.45,7

 

Am heutigen Tag wurden schon drei Wertungsprüfungen ausgetragen. In Führung liegt immer noch unangefochten Janusz Kulig im Ford Focus WRC. Nach der Bestzeit in der fünften WP ging Leszek Kuzaj an Anthony Warmbold auf den zweiten Rang vorbei. Die anderen Wertungsprüfungen konnte bisher alle der amtierende polnische Meister für sich entscheiden. Aufgeben mußte schon der Russe Stanislv Griazin, der seinen Toyota Corolla WRC nach einem Ausrutscher abstellen mußte. Einen guten dritten Rang hat der Deutsche Anthony Warmbold inne, der jedoch schon über eine Minute hinter dem führenden liegt.

 

Ergebnis nach der fünften Wertungsprüfung:

 

1. Janusz Kulig - Ford Focus WRC - 57:56:8

2. Leszek Kuzaj - Toyota Corolla WRC + 57:4

3. Anthony Warmbold - Toyota Corolla WRC + 1:14:6

4. Alexander Lesnikov - Subaru Impreza WRC + 1:56:7

5. Volkan Isik - Fiat Punto Kit Car + 3:32:4

6. Hakan Dync - Subaru Impreza WRX Gr. N + 3:55:6

 

Photos: www.kuzaj.com - Marek Bafia.

 

[mw]

« zurück