Dakar 2012

Tödlicher Unfall am ersten Tag

Trauer in Südamerika. Der argentinische Motorrad-Pilot Jorge Martínez Boero ist auf der ersten Etappe der Rallye Dakar tödlich verunglückt. Den Tagessieg holte sich der Russe Leonid Nowitzki im Mini All4 Racing.

<strong>TRAGÖDIE:</strong> Jorge Martínez Boero kam auf der ersten Dakar-Etappe ums Leben

Laut argentinischen Medienberichten erlitt Martínez Boero kurz nach einem schweren Sturz einen Herzstillstand. Obwohl die Rettungskräfte innerhalb von wenigen Minuten an der Unglücksstelle waren und Boero sofort ins Krankenhaus brachten, habe er dort nicht mehr wiederbelebt werden können.

 

Der tragische Zwischenfall überschattete den Tagessieg von Leonid Nowitzki. Der Russe und sein deutscher Co-Pilot Andreas Schulz haben die erste Tagesprüfung der 33. Rallye Dakar gewonnen. Im Mini All4 Racing erreichten sie fünf Sekunden schneller als der polnische Teamkollege Krzysztof Holowczyc das heutige Zwischenziel. Der französische Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel komplettierte nach der 57 Kilometer langen Prüfung als Dritter mit neun Sekunden Rückstand den Dreifach-Erfolg für das X-raid-Team.

 

Große Probleme gab es für Vorjahressieger Nasser Al Attiyah. Einige Kilometer nach der Zielankunft der Spezialwertung musste der Hummer-Pilot auf dem Weg zum Zwischenhalt in Santa Rosa de la Pampa stoppen. "Wir haben den Öldruck im Motor verloren und lieber auf Robby [Gordon] gewartet, damit er uns bis ins Ziel abschleppt, denn wir wollten den Motor nicht beschädigen. Wir werden abwarten, aber es sieht nicht gut aus und wie es auch immer ausgeht, das ist kein guter Anfang der Dakar", meinte Al Attiyah. Teamchef Gordon im zweiten Hummer versprühte keinerlei Optimismus: "Die genaue Diagnose werden wir im Biwak treffen, aber der Wagen will nicht mehr starten. Vielleicht ein Problem beim Öldruck, oder Benzin, ich weiß es nicht."

 

Bereits endgültig raus ist Alfie Cox. Der ehemalige Motorradfahrer aus Südafrika, der in einem Pewano auf Volvo XC60-Basis an den Start gegangen ist, wurde Opfer eines Brandes, durch den sein Auto zerstört wurde. Cox und sein deutscher Beifahrer Jürgen Schröder blieben unverletzt.

 

Matthias Kahle erwischte dagegen seinen bislang besten Dakar-Start: Auf der kurzen Auftaktprüfung über 27 Kilometer erzielten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann im SMG-Diesel-Buggy die 14. Position mit einem Rückstand von 3.19 Minuten auf Tagessieger Novitskyi. Damit setzen sich die beiden Deutschen auch an die Spitze der Buggy-Wertung.

 

Zwischenstand nach 1. Etappe

01. Novitskiy/Schulz, Mini All4 Racing 0h32’12

02. Holowczyc/Fortin, Mini All4 Racing +00’05

03. Peterhansel/Cottret,  Mini All4 Racing +00’09

04. De Villiers/Von Zitzewitz, Toyota Hilux Pickup +00’15

05. Gordon/Campbell, Hummer H3 +00’49

06. Sousa/Garcin, Great Wall Haval +00’52

07. Lavieille/Polato, Dessoude Proto 011 +01’00

08. Ten Brinke/Baumel, Mitsubishi Racing Lancer +01’20

09. Terranova/Grider, Toyota Hilux Pickup +01’56

10. Leal dos Santos/Fiuza, Mini All4 Racing +02’13

 

 

GALERIE:Die Bilder der Dakar 2012 ...

« zurück