Rally of Queensland

Todesfall überschattet Lappi-Sieg

Esapekka Lappi hat die Rally of Queensland gewonnen. Allerdings wurde der Sieg des Finnen von einem tödlichen Unfall überschattet, bei dem ein Beifahrer ums Leben kam.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Skoda-Pilot Esapekka Lappi gibt in der APRC weiter das Tempo vor

Echte Konkurrenz gab es für Skoda-Pilot Esapekka Lappi bei seinem dritten Auftritt in der Asien Pazifik Meisterschaft keine. Mit fast 20 Minuten Vorsprung gewann der Finne die Rally of Queensland vor Adrian Coppin in einem Ford Fiesta R2. Lappis Teamkollege Gaurav Gill, der nach dem ersten Tag auf Platz 2 lag, musste wegen eines gebrochenen Stoßdämpfers frühzeitig die Segel streichen.

 

„Dieser Sieg ist wirklich gut für die Meisterschaft“, freute sich Lappi im Ziel. „Es ist schade, dass unser Teamkollege Probleme hatte und ausgeschieden ist. Aber uns hat die Rallye Spaß gemacht. Wir hatten gestern zu Beginn ein paar Probleme mit dem Selbstvertrauen, doch schon am Nachmittag passte wieder alles. Nach meinem Ausfall in Neukaledonien bin ich echt froh hier gewonnen zu haben.“

 

Überschattet wurde die Rallye von einem tödlichen Unfall, bei dem ein Beifahrer sein Leben verlor.

 

Ergebnis APRC-Wertung

 

1. Lappi/Janne Ferm, Skoda Fabia Super 2000 2:08:43.8

2. Coppin/Batten, Ford Fiesta R2 +18:27.5

3. Knowles/Knowles, Mitsubishi Lancer Evo IX +20:14.6

4. Takale/Gregory, Subaru Impreza WRX STI +20:14.3

5. Asakura/Yoda, Proton Satria Neo +37:50.7

 

   

APRC-Zwischenstand: 1. Lappi 78; 2. Takale 75; 3. Gaurav Gill 71.5; 4. Michael Young 28; 5. Hiroshi Asakura 28

« zurück