Baltikum 2013

Titelentscheidungen im Baltikum

Im Baltikum stehen die Namen der Meister auch schon fest. Aivis Egle setzte sich in Lettland, Dominykas Butvilas in Litauen und Georg Gross in Estland durch.

Sieg und erste Meisterschaft für Georg Gross in Estland

Die Rally Latvija beendete die Saison in Lettland und als Sieger ging Janis Vorobjovs (Mitsubishi) hervor. In der Fahrerwertung in der Gruppe N4 musste sich Vorobjovs jedoch vom Markenkollegen Aivis Egle geschlagen geben. Dominiert wurde das Saisonfinale jedoch eigentlich von den Gaststartern Jari Ketomaa aus Finnland und Siim Plangi aus Estland. Der erst 21-jährige Este übernahm die Führung und daraufhin überspannte Ketomaa den Bogen und kam von der Strecke. Eine nachträgliche Disqualifikation von Plangi führte jedoch zum Heimsieg von Vorobjovs.

 

Im Nachbarland Litauen konnte Dominykas Butvilas beim EM-Lauf in Polen bereits den Titelgewinn Und Meisterschaft in der Klasse 2 feiern. Meisterschafts-Zweiter wurde Vytautas Švedas, der bei der Rallye Polen das Ziel nicht erreicht hat. Das Saisonfinale fand bei der Rally Classic Druskininkai statt, wo Giedrius Notkus (Mitsubishi) seinen ersten Gesamtsieg feierte. Mit nur 2,9 Sekunden Rückstand erreichte der Markenkollege Martynas Samuitis das Ziel.

 

In Estland beendete traditionsgemäß die Saaremaa Rally die diesjährige Saison. Wie bei den fünf Meisterschaftsläufen zuvor konnte auch auf der Baltikum-Insel keiner was gegen den übermächtigen Ford Focus WRC08 von Georg Gross ausrichten. Zweiter wurde der ehemalige WM-Starter und sein Teamchef Ott Tänak, der bei seiner Heimrallye in einem Gruppe N-Subaru mit gerade mal 2,4 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte. Für Tänak ein versöhnlicher Abschluss, der die Gruppe N-Meisterschaft gewann und Vize-Meister wurde.

 

Endstand Rally Latvija 2013:
1. J. Vorobjovs/A. Žeibe (Mitsubishi Lancer Evo X) 58:27,2
2. J. Feldmanis/E. Feldmane (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:44,9
3. K. Koitla/R. Kulgevee (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:47,2

 

Endstand Rally Classic Druskininkai 2013:
1. G. Notkus/D. Strižanas (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) 1:10:00,7
2. M. Samuitis/R. Šau?ikovas (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:02,9
3. M. Daunoravi?ius/A. Daunoravi?ius (Mitsubishi Evo IX) +2:08,1

 

Endstand Saaremaa Rally 2013:

1. G. Gross/R. Mölder (Ford Focus WRC08) 59:26,8

2. O. Tänak/M. Järveoja (Subaru Impreza WRX) +0:02,4

3. K. Kruuda/K. Sikk (Ford Fiesta S2000) +0:29.3

« zurück