Østberg verteidigt den Titel

Titelentscheidung in Norwegen

Beim Saisonfinale kam es zum entscheidenden Duell zwischen Mads Østberg und Andreas Mikkelsen um die norwegische Meisterschaftskrone.

<strong>AUSGELASSENE SIEGESFEIER:</strong> Mads Østberg und Ole Kristian Unnerud holen nach spannender Saison den Titel

Für Mads Østberg war es keine einfache Saison, der erfolgsverwöhnte Subaru-Pilot bekam es in diesem Jahr mit dem jüngeren Andreas Mikkelsen zu tun. Nachdem die Disqualifikation des Ford-Piloten vom letzten Meisterschaftslauf in Larvik zurückgezogen worden ist, hieß es für Østberg das Saisonfinale zu gewinnen und darauf zu hoffen, dass sich zwischen beide Duellanten ein zusätzlicher Fahrer schieben könnte.

 

Der als Meisterschaftsführende angereiste Mikkelsen ging kein unnötiges Risiko ein und aufgrund von Bremsproblemen am Subaru von Østberg war es zunächst Anders Grøndal, der die Führungsarbeit bei der Rallye Hedemarken übernahm. Dessen Markenkollege und Vorjahresmeister nutzte jedoch die ihm gegebene Chance und kämpfte sich ganz nach vorn, gewann die Veranstaltung mit zehn Sekunden Vorsprung und freute sich über den Titel.

 

Mikkelsen erreichte das Ziel als Dritter mit 23.5 Sekunden Rückstand und musste sich trotz Punktgleichheit nur mit dem Vize-Titel zufrieden geben. Schnellster Gruppe N-Starter wurde der junge Eyvind Brynildsen im Mitsubishi Lancer Evo IX, der diesmal nicht auf die Ansage von Denis Giraudet, sondern Veronica Engan hörte. Dahinter reihte sich der ehemalige JWRC-Starter Martin Stenshorne, der zum dritten Mal in Folge den Gruppe N-Titel holte.

 

Endstand Rallye Hedemarken 2008:

1. M. Østberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC S12B 47:07.1

2. A. Grøndal/M. Andersson - Subaru Impreza WRC S10 + 0:10.0

3. A. Mikkelsen/O. Fløene - Ford Focus WRC + 0:23.5

4. M. Østberg/C. Østberg - Subaru Impreza WRC S10 + 1:46.1

5. E. Brynildsen/V Engan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:51.1

6. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:25.8

7. A. Kjær/T. Svendsen - Subaru Impreza WRX N12 + 2:42.2

8. B. Kollevold/T. M. Hansen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:50.4

 

Foto: madsostberg.no

« zurück