NEUSEELAND 2018

Titel Nummer vier für Hayden Paddon

Zeitgleich zur Rallye Deutschland bestritt Hyundai-Teilzeitfahrer Hayden Paddon die heimische Rally of Coromandel. Dem 31-jährigen Neuseeländer gelang der erste Sieg bei dieser Veranstaltung und im Ziel feierte der Hyundai-Pilot den vierten Titelgewinn in seiner Heimat.

Als Meisterschaftsführender reiste Hayden Paddon zur Rally of Coromandel, dem fünften Lauf zur Neuseeländischen Meisterschaft, an. Wie zuvor bei der Rally of Whangarei nahm Malcolm Peden auf dem Beifahrersitz Platz und die Veranstalter haben acht Wertungsprüfungen vorbereitet mit einer Distanz von 113,9 Kilometern.

Fünf von acht möglichen Bestzeiten sicherte sich Paddon und letzten Endes konnte sich der WM-Starter auch nur mit 18,7 Sekunden Vorsprung gegen den spektakulären Ben Hunt in seinem Subaru Impreza WRX durchsetzen. Der Hyundai-Pilot kämpfte jedoch mit Getriebeproblemen an seinem Wettbewerbsfahrzeug und musste die Führungsarbeit zwischenzeitlich an Brendan Reeves (Mazda 2 AP4) abgeben.

Während Paddon und Beifahrer Peden die Probleme teilweise selbst beheben konnten und sich wieder an die Spitze setzten, hatte es Reeves mit Elektrikproblemen zu tun, die ihn letztlich auf die fünfte Position zurückwarfen. Dritter hinter Paddon und Hunt wurde Dylan Turner am Steuer des Audi S1 AP4, knapp gefolgt von Matt Summerfield im Mitsubishi Mirage Proto.

Ergebnis Rally of Coromandel 2018:
01. Paddon, H. / Peden, M. (Hyundai i20 AP4+) 1:22:11,4
02. Hunt, B. / Rawstorn, T. (Subaru Impreza WRX) +0:18,7
03. Turner, D. / Read, M. (Audi S1 AP4) +0:51,9
04. Summerfield, M. / Summerfield, N. (Mitsubishi Mirage Proto) +1:01,3
05. Reeves, B. / Gelsomino, R. (Mazda 2 AP4) +1:17,0
06. Campbell, P. / Hayward, M. (Ford Fiesta AP4+) +1:47,4
07. Blackberry, G. / Chalmers, R. (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:00,8
08. Horan, R. / Connor, M. (Skoda Fabia R5) +3:08,1
09. Marston, J. / Graves, A. (Holden Barina AP4+) +3:25,8
10. Gilmour, E. / McLaughlin, A. (Suzuki Swift Maxi) +3:31,9

« zurück