MERC 2017

Titel Nummer 13 für al-Attiyah

Schon vor dem Start der Shiraz International Rally konnte Nasser al-Attiyah den Titel in der Middle East Rally Championship (MERC) zu seinen Gunsten entscheiden. Für den Katari ist es der dreizehnte Meistertitel im Mittleren Osten.

Schon vor der Veranstaltung Shiraz International Rally im Iran sollte die Entscheidung im Mittleren Osten fallen, denn durch die Veröffentlichung der Nennliste und das Fehlen von Meshari Al-Thefiri war klar, dass Nasser al-Attiyah vorzeitig den Titel in der Middle East Rally Championship zum bereits dreizehnten Mal holen konnte. Ein Titel weniger als der bisherige Rekordhalter Mohammed bin Sulayem.

Der Ford-Pilot ließ es sich dennoch nicht nehmen anzutreten, denn die Rekordmarke an MERC-Laufsiegen, möchte der Olympionike auch noch während seiner erfolgreichen Laufbahn knacken. Schon nach der ersten Etappe bauten al-Attiyah und sein französischer Beifahrer Mathieu Baumel die Führung auf 1:47,2 Minuten Vorsprung aus.

Die zweite Position belegte MERC-Neuling Vojt?ch Štajf aus Tschechien vor seinem Landsmann und Spirit 21-Teamkollegen Daniel Landa (beide Skoda Fabia R5). Während Landa in der neunten Wertungsprüfung unglücklich ausschied, konnte Štajf bis ins Ziel seinen Rückstand auf 1:30,3 Minuten verkürzen. Dritter wurde Lokalmatador Hormoz Kalhor in einem Kia Cerato.

Endstand Shiraz International Rally 2017:
1. N. al-Attiyah/M. Baumel (Ford Fiesta R5) 1:55:02,0
2. V. Štajf/M. Skácelová (Skoda Fabia R5) +1:30,3
3. H. Kalhor/K. Hatamkhani (Kia Cerato) +35:03,8
4. R. Nabavi/M. Babadi (Peugeot 405) +51:46,5
5. A. Mesgarha/V. Vahdati (Mitsubishi Lancer Evo IX) +52:09,5
6. A. Taherdoush/H. Khabaz (Peugeot 206) +57.:04,6
7. A. Ghaznavi/S. Baradaran (Kia Rio) +1:05:29,1
8. Q. al-Zadjali/N. al-Raisi (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +1:15:53,3

« zurück