R5-Sieg in Estland

Timmu Körge feiert ersten Gesamtsieg

Den Saisonauftakt in Estland gewinnt der 26-jährige Timmu Kõrge im Ford Fiesta R5 von MM Motorsport. Zweiter bei der Võrumaa Talveralli wird Roland Murakas.

<strong>SIEG:</strong> Der 26-jährige Timmu Kõrge gewinnt im Ford Fiesta R5 von MM Motorsport

Acht Wertungsprüfungen mit einer Länge von 105 Kilometern erwarteten die Teilnehmer der Võrumaa Talveralli. Zwei Ford Fiesta R5 gingen an den Start des Saisonauftaktes in Estland, die von MM Motorsport eingesetzt worden sind. Neben Raul Jeets bekam der 26-jährige Timmu Kõrge das neue Einsatzgerät von Markko Märtin in die Finger und Letzerer sollte sich von seiner besten Seite zeigen.

 

Doch zu Beginn war es Roland Murakas (Mitsubishi) der das Tempo vorgab und sich mit drei Prüfungsbestzeiten zur Halbzeit an die Spitze setzte. Weniger Glück hatte Ex-Meister Rainer Aus, der mit technischen Problemen frühzeitig aufgeben musste. An der Spitze drehte Timmu Kõrge (Ford) auf und gewann schließlich mit drei Tagesbestzeiten den Saisonauftakt mit gerade mal 16 Sekunden Vorsprung auf Murakas. Für Kõrge der erste Gesamtsieg.

 

Dritter wurde Markus Abram (Mitsubishi), Lokalmatador Siim Plangi schaffte es trotz einer Bestzeit nur auf Rang vier vor Raul Jeets im zweiten Ford Fiesta R5. In die Top 10 schaffte es der Finne Saku Vierimaa.

 

Ergebnis Võrumaa Talveralli 2014:

01. T. Kõrge/E. Pints, Ford Fiesta R5 57:06,5
02. R. Murakas/K. Adler, Mitsubishi Lancer Evo X +0:16,0
03. M. Abram/R. Jõessar, Mitsubishi Lancer Evo X +0:54,3
04. S. Plangi/M. Sarapuu, Mitsubishi Lancer Evo X +1:09,3
05. R. Jeets/A. Toom, Ford Fiesta R5 +2:13,3
06. H. Kers/V. Vider, Mitsubishi Lancer Evo V +2:41,5
07. S. Siniorg/A. Arnek, Honda Civic Type-R +2:56,4
08. A. Ahu/K. Ahu, BMW M3 +3:32,5
09. T. Vask/T. Tigas, BMW M3 +3:41,4
10. S. Vierimaa/D. McNiven, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:07,6

« zurück