Schweden 2012

Tidemand holt dritten Sieg

Beim WM-Lauf in Finnland musste sich Pontus Tidemand mit der zweiten Position in der WRC Academy begnügen. Daheim feierte der Schwede hingegen den dritten Gesamtsieg.

<strong>DRITTER SAISONSIEG:</strong> Pontus Tidemand und Co Skjærmoen

Beim schwedischen Meisterschaftslauf Västrallyt lief für das aufstrebende Talent Pontus Tidemand nicht alles nach Plan. Nach einer Bestzeit am Freitagabend leistete sich der 21-jährige beim zweiten Durchgang in der Zuschauerprüfung einen Fehlstart. Dieser kostete den Skoda-Piloten zwar nur zehn Sekunden, doch in der Gesamtwertung fand er sich auf dem 21. Gesamtrang wieder. Als Führender ging somit Jerker Axelsson in die zweite Etappe.

 

Bei regnerischem Wetter konnte Tidemand am Samstag direkt die Führung zurückerobern und siegte souverän mit 17.6 Sekunden Vorsprung auf Jimmy Joge im schnellsten Gruppe N-Allradler. Die Meisterschaftsführung in der großen Gruppe A-Wertung behauptet jedoch weiterhin Mats Jonsson mit vierzehn Zählern Vorsprung, der wegen einer Zeitstrafe und technischen Problemen an seinem Ford Escort WRC nur Gesamt-Elfter wurde.

 

Somit erging es ihm besser als den beiden Teams in den ganz neuen World Rally Cars von Ford. Ingemar Svensson schied mit Bremsproblemen vorzeitig aus, beim Debüt in Südschweden reichte es gerade mal zum 45. Gesamtrang. Der Teamkollege Hasse Gustafsson konnte erst jetzt sein Fahrzeug an den Start bringen und wurde auf Position 19 gewertet. Beim vorherigen Lauf konnte er im ehemaligen Dienstwagen von Mikko Hirvonen nicht antreten, da er es beim Test kurzerhand neben der Strecke parkte.

 

Endstand Västrallyt 2012:
01. P. Tidemand/S. Skjærmoen (Skoda Fabia S2000) 51:59.3
02. J. Joge/J Stigh (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:17.6
03. P. Johansson/J Johansson (Mitsubishi Evo IX) +0:19.8
04. M. Berglund/J Gevert (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:54.7
05. T. Thunström/J Lindahl (Subaru Impreza WRX) +0:59.5
06. J. Nyman/B Holmstrand (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:10.2
 07. H.-E. Weng/S. Ohlson (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:30.7
08. J. Axelsson/M Andersson (Mitsubishi Evo 6.5) +1:31.2
09. J. Carlström/J Norman (Mitsubishi Evo IX) +1:31.5
10. R. Friberg/S Gustavsson (Mitsubishi Evo IX) +1:33.7

« zurück