Rally Hokkaido

Tidemand holt APRC-Titel

Pontus Tidemand hat seinen Auftrag vorzeitig erfüllt und für Skoda den Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft eingefahren.

Die Entscheidung fiel bereits am ersten Tag der Rally Hokkaido. Als sein Teamkollege Gaurav Gill ausfiel, musste Pontus Tidemand nur noch die Etappe beenden, um so viele Punkte zu erzielen, die ihm den vorzeitigen Titelgewinn bringen würden. Der 24-jährige Schwede lieferte eine fehlerfreie Vorstellung ab und ließ es sich nicht nehmen, den japanischen APRC-Lauf für sich zu entscheiden - mit einem gewaltigen Vorsprung von über zwölf Minuten!

„Mit dem Titel haben wir unser Saisonziel erreicht. Es hätte nicht besser laufen können“, jubelte Tidemand, der über die Vielfalt der Bedingungen in Japan erstaunt war. „Die Prüfungen dieser Rallye waren nicht nur toll zu fahren, es war auch faszinierend zu sehen, wie sich die Umgebung änderte. Zu Beginn erschien es uns, als ob wir irgendwo in der Mitte von Schweden wären, dann sah es mehr nach der Rallye Deutschland aus und als wir in den nördlichen Teil kamen, ähnelt es Neuseeland.“

Tidemands nächster Einsatz wird beim WM-Lauf auf Korsika (1. Bis 4. Oktober) sein, ehe er zur sechsten und letzten APRC-Runde nach China (30. Bis 1. November) reist. Der Sieg in Asien ist für den Schweden der zweite große internationale Titel, nachdem er 2003 die Junior-WM gewinnen konnte.

Ergebnis Rallye Hokkaido

1. Tidemand/Axelsson, Skoda Fabia S2000 in 2:24:49,5 Std.
2. Young/Read, Subaru Impreza +12:00,6
3. Masumura/Nakagawa, Mitsubishi Lancer X +14:35,6
4. Takayama/Takeyabu, Subaru Impreza +15:08,6
5. Takahashi/Nakamura, Subaru Impreza +20:32,6
6. Yoshi/Nabekura, Mitsubishi Lancer Evo 9 +20:36,2

« zurück