APRC 2015

Tidemand gewinnt Rallye Malaysia

Beim vierten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) gaben erneut die Skoda-Piloten vom Team MRF den Ton an. Ein kurzes Rallye-Comeback feierte der Finne Jussi Välimäki, der jedoch vorzeitig ausschied.

Das Skoda MRF-Team feierte beim vierten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft in Malaysia einen Doppel-Erfolg. Schon in der Auftaktetappe gaben der Schwede Pontus Tidemand und sein Teamkollege Gaurav Gill aus Indien den Ton an. Nach acht gefahrenen Wertungsprüfungen betrug der Vorsprung des Skandinaviers 1:19,9 Minuten, den er bis ins Ziel auf 1:54,5 Minuten ausbauen konnte. Unweit der Grenze zu Singapur feierte Tidemand den dritten APRC-Sieg der Saison. 

Dritter mit fast 22(!) Minuten Rückstand wurde der Chinese Fan Fan (Soueast Mitsubishi Lancer EX), bereits am ersten Tag musste sein Teamkollege Jussi Välimäki das Rallye-Comeback vorzeitig beenden. Der Finne, der selbst mal für das MRF-Team in der APRC unterwegs war, hatte am ersten Tag mit Bremsproblemen zu kämpfen gehabt und schied letztendlich mit einem Defekt des Kühlsystems aus.

In der Asien-Pazifik-Meisterschaft geht es in einem Monat weiter mit der Rally Hokkaido in Japan, spätestens zum Saisonfinale in China sollen Tidemand und Gill den neuen Skoda Fabia R5 bekommen.

Ergebnis Malaysian Rally 2015

1. P. Tidemand/E. Axelsson, Skoda Fabia S2000 3:05:11,5
2. G. Gill/G. MacNeall, Skoda Fabia S2000 +1:56,5
3. F. Fan/F. Junwei, Soueast Mitsubishi Lancer EX +21:47,3
4. G. Takeuchi/N. Kase, Subaru Impreza WRX +27:16,6
5. H. Takayama/H. Takeyabu, Subaru Impreza WRX +27:49,6
6. K. Hayashi/O. Yoda, Proton Satria Neo +1:44:59,8

« zurück