Rallye News

Thomas Schie nicht zu schlagen

Nicht erst seit dem WM-Titel von Petter Solberg boomt der Rallyesport in Norwegen. Vergangenes Wochenede gewann Thomas Schie beim Saisonauftakt souverän.

<strong>Guter Zweiter:</strong> Hyundai-Pilot Kristian Kolberg

Die Starterliste der Rally Solør versprach einiges, denn es haben sich etliche Fahrer mit WRC-Fahrzeugen für den Norwegischen Saisonauftakt eingeschrieben. Die Brüder Thomas und Kristian Kohlberg starteten wie schon seit einigen Jahren gewohnt jeweils mit dem Hyundai Accent WRC. Obwohl Valter Christian Jensen und Morten Ostberg auf neuere WRC-Fahrzeuge vertrauen, zählte neben Tord Linnerud sein Markenkollege Thomas Schie im betagten Toyota Corolla WRC zu den Favoriten auf den Erfolg.

 

Obwohl Kristian Kolberg die erste Bestzeit fuhr, konnte Thomas Schie schon nach der zweiten Prüfung die Führung übernehmen, die er bis ins Ziel nicht mehr angeben sollte. Der Toyota-Pilot verbuchte insgesamt drei von sechs Bestzeiten und siegte ungefährdet vor dem Hyundai-Piloten Kristian Kolberg mit 35 Sekunden Vorsprung. Rang drei ging an Valter Christian Jensen im Ford Focus WRC, während die restlichen WRC-Piloten das Ziel nicht erreicht haben.

 

In der Gruppe N-Wertung konnte der ehemalige Weltmeister im nordischen Skilauf lange überraschen. Thomas Alsgaard belegte bis zur letzten Prüfung einen Top 10-Platz in der Gruppe N, bevor er dann in der letzen Prüfung von der Strecke kam und die Veranstaltung vorzeitig beenden musste. Trotzdem hat es Alsgaard viel Spaß gemacht und in naher Zukunft wird der Norweger bald wieder ins Lenkrad greifen.

 

Schnellster in einem Gruppe N-Fahrzeug war Trond Sveinsvoll in einem Subaru Impreza WRX, der Bernhard Kongsrud und Eivind Steffensen hinter sich lassen konnte.

 

Endstand der Rally Solør/Norwegen:

 

1. Schie/Engen - Toyota Corolla WRC 50:40

2. Kolberg/Fløene - Hyundai Accent WRC E2 + 35.0

3. Jensen/Pedersen - Ford Focus WRC + 54.0

4. Sveinsvoll/Øvestad - Subaru Impreza WRX Gr. N + 2:18.0

5. Kongsrud/Bekkevold - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 2:28.0

6. Steffensen/Sigvartsen - Subaru Impreza WRX Gr. N + 2:56.0

« zurück