Rallye News

Thiry übernimmt EM-Führung

Der Belgier Bruno Thiry übernimmt dank einem Sieg bei der Ypres Westhoek die Tabellenführung in der Rallye-Europameisterschaft nach sechs Meisterschaftsläufen.

<strong>Freude:</strong> Bruno Thiry feiert den dritten Saisonsieg.

[mw] Heute standen lediglich vier Wertungsprüfungen an bei der traditionsreichen Ypres Westhoek Rallye in Belgien. Der mit über zwei Minuten in Führung liegende Lokalmatador Bruno Thiry (Peugeot 206 WRC) ließ es auf der Abschlußetappe ruhig angehen und rettete seinen Vorsprung ins Ziel. "Normalerweise hätte ich heute stärker die Kurven gecuttet und wäre agressiver gefahren", meinte der Sieger im Ziel. "Aber ich bin einen Zickzack-Kurs gefahren, denn ich wollte unter allen Umständen Reifenschäden vermeiden."

 

Durch den Sieg bei seiner Heimrallye übernimmt Bruno Thiry erstmals in dieser Saison die Führung in der Europameisterschaft vom Portugiesen Miguel Campos (Peugeot 206 WRC), der nur den dritten Rang erreichen konnte. "Ich hatte auf der ersten Prüfung des letzten Tages einen kleinen Ausrutscher, ähnlich wie am ersten Tag", berichtete der Portugiese. "Ich war etwa 190 km/h schnell und konnte an einem Abzweig nicht mehr bremsen und fuhr geradeaus. Aber es ist nichts passiert."

 

Schnellster war heute der zweitplazierte Pieter Tsjoen (Toyota Corolla WRC), der somit wichtige Punkte Miguel Campos wegnehmen konnte und auch die Führung in der belgischen Meisterschaft weiter ausbauen konnte. Sein Rückstand im Ziel betrug auf den symphatischen Thiry eine Minute und 38,7 Sekunden.

 

Vierter wurde Urgestein Bernard Munster im alten Gruppe A Subaru Impreza, der sich vor dem wie entfesselt fahrenden Larry Cols (Fiat Punto S1600) platzieren konnte. In der Gruppe N konnte sich der aus der WM bekannte Bob Colsoul gegen Xavier Bouche und Oscar Svedlund durchsetzen.

 

Ergebnis 39th Belgium Ypres Westhoek Rally

1. Bruno Thiry Peugeot 206 WRC 2hr.51min.21.3

2. Pieter Tsjoen Toyota Corolla WRC 2hr.53min.00.0

3. Miguel Campos Peugeot 206 WRC 2hr.59min.30.1

4. Bernard Munster Subaru Impreza 3hr.03min.41.0

 

Stand Europameisterschaft 2003

1. Bruno Thiry 760 Pkt.

2. Miguel Campos 720 Pkt.

3. Pieter Tsjoen 210 Pkt.

4. Paolo Andreucci 180 Pkt.

« zurück