Rallye News

Thiry: "Rallyes sind mein Leben"

Der amtierende Rallye-Europameister Bruno Thiry hat sich viel vorgenommen, denn bei vierzehn Veranstaltungen wird der Ostbelgier dieses Jahr starten.

<strong>Sitzprobe:</strong> Nicolas Gilsoul und Bruno Thiry

Im vergangenem Jahr feierte der 41-Jährige Bruno Thiry den grössten Erfolg seiner langen Rallye-Karierre: den Titelgewinn in der Rallye Europameisterschaft. Diese Saison soll nicht weniger erfolgreich werden und zusammen mit der Tuningschmiede Kronos plant der symphatische Ostbelgier die erfolgreiche Titelverteidigung, sowie auch Einsätze in der belgischen Meisterschaft mit einem Citroën S1600.

 

Bruno, jeder war überrascht über die Verpflichtung Deines neuen Beifahrers Nicolas Gilsoul...

So? Dann werde ich es mal erklären: Das Problem ist, dass es in Belgien nicht sehr viele professionelle Co-Piloten gibt. Mit dieser Gewissheit habe ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre einen jungen, voll motivierten Nachwuchspiloten für diesen Job zu nehmen. Ich habe Nicolas beim Shakedown zur letztjährigen Rallye Deutschland kennengelernt. Ich war beeindruckt von seinem Enthusiasmus und seiner professionellen Einstellung. Er erinnerte mich sofort an Stephane Prevot, der den gleichen Drang zur Perfektion hat. Nachdem mein letztjähriger Beifahrer mich verlassen hat, kam mir Nicolas sofort in den Sinn. Bis zum heutigen Tage hab ich immer richtig gehandelt als ich auf mein ´gut feeling´ gehört habe. Wieso sollten wir diesem jungen Kerl nicht eine Chance anbieten, sowie wir das vor 15 Jahren schon mit Stephane Prevot gemacht haben ?

 

Kannst Du uns Deine Ziele für die bevorstehende Saison beschreiben?

Ich hab wirklich die vergangene Saison genossen. Es ist einfach sich daran zu gewöhnen Rallyes zu gewinnen. In diesem Jahr haben wir zwei Ziele: der Titelgewinn für Citroën in Belgien und in Europa. Der Job ist weit davon entfernt einfach zu sein und wir werden alles geben müssen im Verlauf der Saison. Die bevorstehende Rally Mille Miglia könnte eine spannende EM-Saison beginnen, wie das schon letztes Jahr der Fall war. Das wäre sehr positiv für die Europameisterschaft, sowie für den gesamten Rallyesport.

 

Es scheint nicht gerade so, dass es Dir an Motivation mangelt...

Gib mir einen einzigen Grund wieso es anders sein sollte. Rallyes sind mein Leben und kann es kaum noch erwarten mich wieder ans Steuer eines Rallye-Autos zu setzen. Ich habe das Lenkrad seit dem "Champion´s Day" im Dezember nicht mehr in den Händen gehalten, so kannst Du Dir vorstellen wie aufgeregt ich in diesem Augenblick bin. In den letzten drei Jahren hatte ich das Vergnügen ein Teil eines sehr starkes Teams zu sein. Kronos Racing ist ohne Zweifel das professionellste private Team das ich kenne. Das Programm das sie mir bieten ist einfach nur fantastisch. Ich werde wieder in Belgien starten und es ist immer ein grosses Vergnügen für mich belgische Fans zu treffen. Hinzu kommt, dass die meisten Europameisterschaftsläufe dem Vergleich mit den WM-Läufen auf Asphalt standhalten können. Addiere noch dazu den Nervenkitzel ein neues Auto zu fahren und einen neuen Beifahrer neben mir sitzen zu haben.

 

Wird es lange dauern sich an das Limit des Citroën C2 Super S1600 vorzuarbeiten?:

Das denke ich nicht. Ich habe meine Karriere mit einem Zweiradbetriebenen Citroën begonnen. Außerdem hatte ich während der EM-Saison 2000 die Gelegenheit ans Limit des Xsara Kitcar zu gehen. Es dauert meistens einen Tag das Handling und die Arbeitsweise des Motors zu verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem C2 nicht anders sein wird. Ich bin davon überzeugt, dass die Ingenieure von Citroën Sport ein sehr schnelles Auto gebaut haben. Und sie wissen ja wirklich wie man schnelle Rallye-Autos baut, wenn man nur einen Blick auf die Ergebnisse des Teams in den letzten Monaten wirft.

« zurück