Korsika – WP 12

Thierry Neuville bleibt vorne

Auch wenn der Druck von Jan Kopecký immer größer wird, Thierry Neuville kann mit einer Bestzeit dagegen halten. Mikkelsen dagegen schon wieder im Pech.

<strong>WEITER VORN:</strong> Thierry Neuville liegt zwei Prüfungen vor Schluss immer noch in Führung

Nur noch zwei Wertungsprüfungen sind zu fahren und noch immer ist alles möglich. Der wesentlich Erfahrenere Jan Kopecký musste sich Neuville zwar in elften Prüfung um 1.4 Sekunden geschlagen geben, doch schon in der darauffolgenden Prüfung schlug der Zweitplazierte eindrucksvoll zurück. Mit einer Bestzeit schenkte er Neuville ganze 4.1 Sekunden ein, dieser klagte über stark nachlassende Bremsen. Ob das Polster des Belgiers von rund 12 Sekunden reicht, wird sich zeigen.

 

Das Duell um den dritten Platz war sogar noch spannender! Mit absolut gleichen Waffen kämpften Freddy Loix und Andreas Mikkelsen gegeneinander. Auch wenn sich der letztgenannte im Laufe des Tages an Loix vorbeiarbeiten konnte, der Belgier schlug in ebenfalls in der elften Prüfung zurück. „Fast Freddy“ verkürzte den Rückstand auf zwei Sekunden.

 

Der junge Norweger bleibt jedoch weiterhin vom Pech verfolgt. Nach dem Ausfall bei der Costa Smeralda vergangenen Woche, erleidet er in der darauffolgenden Prüfung einen zeitintensiven Reifenschaden. Der Skoda UK-Pilot wechselte den Reifen und verlor somit nicht nur den dritten Gesamtrang, sondern auch 3 Minuten und 40 Sekunden, die ihn auf die achte Position zurückspulen.

 

Bryan Bouffier, der bereits am zweiten Tag einen Reifenschaden erlitt, machte dagegen gleich zwei Positionen gut! Zum einen profitierte er von Mikkelsens Pech und dann konnte sich der amtierende französische Meister mit der zweibesten Zeit in der zwölften Prüfung noch an Pierre Campana vorbeikämpfen. Beide Peugeot-Piloten trennen gerade mal 0.1 Sekunden.

 

Hinter den Beiden streiten zwei weitere Fahrer um die Plätze sechs und sieben. Bruno Magalhaes kommt immer besser in Fahrt und somit hat Ford-Pilot Julien Maurin nur noch eine knappe Sekunde Vorsprung auf den Portugiesen. Die beiden Streithähne müssen jedoch auch nach hinten schauen, denn nur 10 Sekunden dahinter bleibt Mikkelsen noch in Schlagdistanz. Die letzten beiden Prüfungen werden um 18:48 Uhr bzw. 20:10 Uhr gestartet.

« zurück