Rallye News

Theunissen zum 2. Mal belgischer Rallyemeister

Der Niederländer Rocco Theunissen auf Toyota Corolla WRC konnte sich am Wochenende bei der Rallye ?Omloop van Vlaanderen? vorzeitig die belgische Meisterschaft sichern.

:: Rocco Theunissen ::

Theunissen und seine ostbelgische Beifahrerin Lilli Genten gewannen souverän den fünften Lauf der ersten belgischen Rallyedivision. Zum zweiten Mal nach 2000 konnte Rocco Theunissen die belgische Rallyemeisterschaft zu seinem Gunsten entscheiden. Beim vorletzten Lauf in Roeselare waren der Niederländer und seine Co-Pilotin Lilli Genten mit Abstand das bessere Team.

 

Theunissen-Genten verbuchten sage und schreibe 21 Bestzeiten von 24 gefahrenen Wertungsprüfungen. Am ersten Renntag ließ Theunissen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Natürlich hatte er mit seinem Toyota Corolla als einziges WRC- Fahrzeug leichtes Spiel.

 

Lediglich zu Beginn der zweiten Etappe konnten Snaet und Collard in die Theunissen- Phalanx einbrechen. Doch dann zog der Toyotafahrer das Tempo wieder an. Letztlich hatte der Niederländer knapp fünf Minuten Vorsprung auf Olivier Collard, der einen Citroën Saxo Super 1600 steuerte. Dritter wurde Bob Colsoul auf einem Mitsubishi Lancer.

 

Da Theunissens ärgster Konkurrent um die belgische Meisterschaft, Larry Cols, nicht auf seinem Fiat Punto punkten konnte, ist schon vor dem letzten Lauf alles entschieden.

 

Neben der Rallye Omloop van Vlaanderen gewann Rocco Theunissen in dieser Saison die Bianchi-Rallye. Die belgische Meisterschaft wird am Wochenende des 9. und 10. November mit der Condroz- Rallye beendet.

 

Endergebnis:

 

1 THEUNISSEN/GENTEN Toyota Corolla WRC 2:01:36

2 COLLARD/LION Citroën Saxo Super 1600 2:06:35 +4:59

3 COLSOUL/COLEBUNDERS Mitsubishi Lancer 2:07:02 +5:26

4 SNAET/DECLERCK Mitsubishi Lancer 2:07:29 +5:53

5 LOIX/MEERT Renault Clio S1600 2:08:25 +6:49

6 LEFEVERE/MESSELIS Citroën Saxo Kit Car 2:09:27 +7:51

7 HUISMAN/COLSOUL Mitsubishi Lancer 2:10:37 +9:01

8 DESMET/BEEL Seat Ibiza Kit Car 2:10:40 +9:04

9 PRINCEN/MARTEAU Renault Clio RS 2:11:19 +9:43

10 HUISMAN/LAUDUS Mitsubishi Lancer E6 2:11:58 +10:22

 

[jm]

« zurück