Rallye News

Testprogramm erfolgreich

Mit einem intensiven Test in Tunesien hat sich das Werksteam von Volkswagen für die Rallye Dakar 2007 vorbereitet.

<strong>EINSATZ:</strong> Ari Vatanen und Carlos Sainz starten bei der UAE

Der Countdown für die Rallye Dakar 2007 läuft: Zehn Wochen vor dem Start des Marathon-Klassikers am 6. Januar in Lissabon hat das Werksteam von Volkswagen das Entwicklungsprogramm für den Race Touareg 2 mit einem intensiven Test in Tunesien abgeschlossen. Als nächstes steht ein Warm-up mit dem Wettbewerbs-Einsatz von zwei Race Touareg 2 für Carlos Sainz/Michel Périn und Ari Vatanen/Fabrizia Pons bei der UAE Desert Challenge (5. bis 10. November) bevor.

 

"Die Testfahrten in Tunesien sind sehr gut gelaufen. Wir haben unser komplettes Programm absolvieren können", freut sich Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Der Test fand in zwei verschiedenen Regionen statt: in den hohen Sanddünen bei El Borma nahe der algerischen Grenze und auf Kamel-Gras-Pisten bei Ksar Ghilane im Norden von Tunesien.

 

Bei der UAE Desert Challenge wird ein Race Touareg 2 mit dem neuesten technischen Stand für die Rallye Dakar fahren, das zweite Werksauto startet in der Weltcup-Spezifikation 2006 mit einigen neuen Komponenten. In den kommenden Wochen werden wir uns dann auf die logistische Vorbereitung der Rallye Dakar und den Aufbau der Einsatz-Fahrzeuge konzentrieren. Wir liegen damit gut im Zeitplan."

 

Bei den siebentägigen Testfahrten in Tunesien kamen alle vier Volkswagen Werks-Duos zum Einsatz: Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA), Carlos Sainz/Michel Périn (E/F), Ari Vatanen/Fabrizia Pons (FIN/I) und Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D) teilten sich die Aufgaben und überprüften unter anderem mit einem Race Touareg 2 neue Aufhängungs-Komponenten.

 

"Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, denn durch Regen vor dem Test waren die Sanddünen relativ hart. Weicher Sand wäre für unsere Zwecke besser geeignet gewesen", erläutert Kris Nissen. "Ein zweiter Race Touareg war von morgens bis abends als Übungsauto im Einsatz. Wir haben Fahrern und Copiloten damit die Möglichkeit geboten, gezielt das Fahren im Sand zu trainieren, verschiedene Situationen einer Marathon-Rallye zu simulieren und gemeinsam mit den Beifahrern die Navigation auf unbekannten Strecken zu vertiefen."

 

Während die Werkspiloten in Tunesien testeten, unternahm das Einsatzteam in Deutschland die letzten Vorbereitungen für die am 5. November beginnende UAE Desert Challenge. In den vergangenen Tagen wurden die Volkswagen Race Touareg 2 für Carlos Sainz und Ari Vatanen per Luftfracht auf die Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate geschickt. Fahrer und Team werden ab dem 1. November folgen.

 

Neben dem Volkswagen Werksteam geht beim Saisonfinale des FIA Marathon-Rallye-Weltcups auch das portugiesische Team Lagos mit Carlos Sousa/Andreas Schulz (Portugal/Deutschland) in einem weiteren Race Touareg 2 an den Start, der von Phoenix Sport eingesetzt wird.

« zurück