RUMÄNIEN 2016

Tempestini startet mit Sieg

Der amtierende Rumänische Titelträger Simone Tempestini (Ford) beginnt die diesjährige Saison mit einem Gesamterfolg bei der Tess Rally. Zweiter wird Dan Girtofan (Skoda), gefolgt von Bogdan Marisca (Ford).

Nach dem Testeinsatz bei der Rally Il Ciocco e Valle del Serchio und dem dort herausgefahrenen fünften Gesamtrang, reiste der 21-jährige Simone Tempestini (Ford Fiesta R5) bestens gerüstet zum Auftakt der Rumänischen Meisterschaft.

Während der ersten Etappe der Tess Rally holte der junge Italiener drei von sechs möglichen Bestzeiten und beendete die Etappe mit einer Sekunde Vorsprung auf Dan Girtofan (Skoda Fabia R5). Im Laufe der zweiten Etappe konnte sich der amtierende Rumänische Champion Tempestini deutlicher absetzen, schon in der ersten teilweise schneebedeckten Prüfung nahm er seinem Rivalen über zehn Sekunden ab. 

Im Ziel in Brasov feierte der Italiener den bereits achten Sieg in der Rumänischen Meisterschaft und den fünften Sieg in Folge. Girtofan begnügte sich mit Rang zwei mit einem Rückstand von 33,6 Sekunden. Dritter wurde Tempestini-Teamkollege Bogdan Marisca (Ford Fiesta R5). Wenig Glück hatte Gergely Szabó (Citroën DS3 R5), der sein Arbeitsgerät in WP 5 abstellen musste.

Endstand Tess Rally 2016:
01. S. Tempestini/M. Banca (Ford Fiesta R5) 59:20,7
02. D. Girtofan/T. Marza (Skoda Fabia R5) +0:33,6
03. B. Marisca/C. Poenaru (Ford Fiesta R5) +1:20,8
04. E. Keleti/A. Avram (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:13,3
05. S. Badea/B. Csomortani (Ford Fiesta R5) +5:00,9
06. M. Mihalache/J. Soos (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:10,8
07. Z. Juhos/L. Bako (Ford Fiesta R5) +5:31,4
08. A. Raspopa/C. Diacu (Citroën DS3 R3T) +5:35,8
09. R. Tomita/L. Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:01,4
10. H. Savu/S. Colceriu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:11,4

« zurück