Norwegen

Telemark in den Startlöchern

Telemark wurde bislang nur mit dem Wintersport in Verbindung gebracht. Anfang September findet jedoch in der norwegischen Provinz nach langer Vorbereitungszeit eine ganz neue Rallye statt.

<strong>BEREIT:</strong> Das Organisations-Team der Rally Telemarken in den Startlöchern

Im Herbst 2009 begannen die praktischen Arbeiten an der Rally Telemarken, schon im Juli 2010 bekamen die Veranstalter das OK von der norwegischen Motorsportbehörde (NBF). Die Prüfungen wurden geprüft vom Schweden Bruno Berglund, der zu den Sicherheitsdelegierten des Automobilweltverbandes FIA gehört. Berglung zeigte sich beeindruckt von den Prüfungen und bescheinigte, dass diese eine echte Herausforderung seien, v.a. für die Beifahrer.

 

Während der junge Mads Østberg um ein WM-Budget kämpft, hofft man in der Heimat auf die Teilnahme des Stobart-Piloten. Ob er dabei sein wird ist noch unklar. Los geht es am Samstag, den 3. September um acht Uhr mit dem ersten Fahrzeug, welches über die Startrampe rollt. Die Teilnehmer erwarten insgesamt rund 200 Kilometer, wobei rund die Hälfte im Wettbewerb bestritten wird. Zehn Prüfungen stehen auf dem Programm, ehe es um 20 Uhr wieder zurück zum Parc Ferme geht.

 

Auch die Bevölkerung freut sich auf die neue Veranstaltung, die meisten der rund 100 Grundstücksbesitzer an der die Rallye entlangführt haben sich positiv und enthusiastisch geäußert. Für die Teams bieten die Veranstalter einen besonderen Fotoservice an. Für rund 500 Norwegische Kronen kann beim Notodden Photoclub eine CD bestellt werden mit Bildern von den einzelnen Prüfungen. Jeweils zwei Fotografen werden pro Prüfung für eine ordentliche Bilderflut sorgen.

« zurück