Rallye News

Tatra Rally (EM2) - Janusz Kulig führt vor Vaclav Pech.

In der Slowakei findet der letzte Lauf um die slowakische Meisterschaft statt. Dem Tabellenführenden Janusz Kulig aus Polen fehlt ein einziger Punkt zum Titelgewinn.

Auf der Nennliste der Tatra Rallye standen insgesamt sechs WRC´s, leider konnten aber nur vier an den Start der Veranstaltung gehen. Der Pole Marcin Turski wollte mit einem Ford Focus WRC antreten, mußte aber aus finanziellen Gründen absagen. Leszek Kuzaj wiederum kam nicht in die Slowakei, da er davor zusammen mit Daniel Carlsson und Armin Kremer in der Lausitz an Tests von Toyota Team Europe teilnahm.

 

Schon nach drei Wertungsprüfungen wurde klar, dass Janusz Kulig (Toyota Corolla WRC) nicht darauf aus ist, seinen Vorsprung in der slowakischen Meisterschaft nur nach Hause zu fahren. Nach dem Gewinn aller Prüfungen führte er vor Vaclav Pech (Toyota Corolla WRC) mit sieben Sekunden Vorsprung. Der größte Konkurrent um die slowakische Meisterschaft, Tibor Cserhalmi, der für diesen Endlauf auf einen Skoda Octavia WRC umgestiegen ist, lag enttäuschend auf dem vierten Rang, noch hinter dem jungen ?tepan Vojtech im Toyota Celica GT-Four.

 

Nach weiteren sechs Prüfungen konnte der diesjährige polnische Meister, Janusz Kulig, seinen Vorsprung weiter ausbauen. Nur einmal war Vaclav Pech in der fünften Wertungsprüfung um 0,8 Sekunden schneller als der Führende. Die letzte schon bei Dunkelheit gefahrene neunte Wertungsprüfung wurde aggesagt.

 

Nach der ersten Etappe führt somit das Duo Janusz Kulig/Emil Horniacek mit 15,4 Sekunden Vorsprung vor Vaclav Pech/Petr Uhel (beide Toyota Corolla WRC). Tibor Cserhalmi, der noch theoretische Chancen auf den Meistertitel hat, liegt 2 Minuten 43,8 Sekunden hinter der Spitze auf Rang 4. Vor ihm liegt ?tepan Vojtech und hinter ihm sein Bruder Tomá? Vojtech in ihren Toyota Celica GT-Four. Die Gruppe N führt Miroslav Jandik unangefochten in seinem Mitsubishi Lancer an. Am Sonntag stehen noch sechs Wertungsprüfungen aus, die eine Entscheidung in der Meisterschaft bringen.

 

[b]Tatra Rally - Stand nach neun Wertungsprüfungen[/b]

1. Janusz Kulig/Emil Horniacek - Toyota Corolla WRC

2. Václav Pech jun./Petr Uhel - Toyota Corolla WRC + 0:15.4

3. ?tìpán Vojtech/Michal Ernst - Toyota Celica GT Four + 2:11.1

4. Tibor Cserhalmi/Vladimír Bánoci - ?koda Octávia WRC + 2:43.8

5. Tomá? Vojtech/?tìpán Palivec - Toyota Celica GT Four +3:34.1

6. Miroslav Jandík/Radim Chrastecký Mitsubishi Lancer E5 + 4:39.3

 

Ergebnisse und weitere Informationen auf [URL]http://www.rally.sk[/URL]

 

Michael Wolf

« zurück