Rallye News

Tampere-Sieg von Välimäki

Die Pirelli Rally rund um Tampere gilt bis heute als der wichtigste Testlauf vor der Neste Oil Rally Finland. Die diesjährige Ausgabe gewann Jussi Välimäki.

<strong>PROMOAKTION:</strong> Kristian Sohlberg startete im Ford Fiesta ST

Nur sieben Wertungsprüfungen standen auf dem Programm der Pirelli Rally und das Starterfeld war wie jedes Jahr gespickt mit bekannten Teilnehmern, die in zwei Wochen am WM-Lauf in Finnland teilnehmen werden. Zu den Siegesanwärtern zählten v.a. der amtierende finnische Champion Kosti Katajamäki im Ford Focus WRC, Janne Tuohino beim ersten Einsatz im Peugeot 206 WRC und Jussi Välimäki im starken Mitsusbishi Lancer WRC05.

 

Die Auftaktprüfung entschied Katajamäki für sich, der mit einem von Mikkonen gemieteten Ford Focus WRC antrat. In der zweiten Prüfung sollte Jussi Välimäki kontern, ehe er nach einer weiteren Bestzeit die Führung an sich reißen konnte. Dies wollte der Schützling von Marcus Grönholm nicht auf sich sitzen lassen und griff in der vierten Prüfung an, was einen Top Speed-Unfall und die Absage der Wertungsprüfung zur Folge hatte. Das Ford-Duo blieb unverletzt und wird das WM-Heimspiel in zwei Wochen bestreiten können.

 

Somit war der Weg frei für den amtierenden Asien-Pazifik-Champion, der sich die restlichen Bestzeiten sicherte und im Ziel einen Vorsprung von 56.1 Sekunden auf Jarmo Mikkonen herausfuhr. Guter Dritter wurde Juho Hänninen in einer älteren Spezifikation des Mitsubishi Lancer WRC. Beim WM-Lauf soll der junge Finne dann wie Välimäki und Carlsson mit der letzten Ausbaustufe starten.

 

Den Sieg in der Super 1600-Kategorie sicherte sich der Este Urmo Aava, der nach dem Klassensieg bei der South-Estonian Rally bestens gerüstet zum Weitsprung-Festival anreist. Gesamtrang siebzehn ging an das Suzuki-Duo Jaan Mölder/Katrin Becker, die 3.7 Sekunden Rückstand auf Kristian Sohlberg hatten, der bei der Pirelli Rally in einem Ford Fiesta ST unterwegs war.

 

Endstand der Pirelli Rally Tampere 2006:

1. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer WRC05 39:20.0 Minuten

2. J. Mikkonen/H. Ervasto - Mitsubishi Lancer Evo VI + 56.1 Sekunden

3. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer WRC + 1:27.4 Minuten

4. J. Ampuja/T. Hantunen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:56.3

5. T. Laatunen/P. Lantta - Subaru Impreza WRX + 2:00.5

6. M. Mänty/P. Kilpeläinen - Mitsubishi Lancer Evo + 2:04.8

7. U. Aava/K. Sikk - Suzuki Swift S1600 + 2:49.1

8. L. Riipinen/A. Hietala - Subaru Impreza WRX + 3:20.0

« zurück