Rallye News

Tagessieg für De Villiers

Nissan-Pilot Giniel de Villiers holte sich auf der zwölften Etappe der diesjährigen Dakar seinen ersten Tagessieg. Jutta Kleinschmidt behauptet weiter Rang drei.

<strong>Tagessieg:</strong> Giniel de Villiers war schnellster Pilot auf der 12. Etappe

Mit einem Vorsprung von 3:01 Minuten entschied Nissan-Pilot Giniel de Villiers die heutige zwölfte Etappe der Dakar für sich. Rang zwei ging an Stephane Peterhansel, der seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte. "Das war keine einfache Prüfung", fasste der Mitsubishi-Pilot zusammen. "Das Wichtigste heute war, das Auto in einem Stück nach Bamako zu bringen, da heute Abend im Biwak keine Unterstützung durch die Service-Mechaniker erlaubt ist."

 

Jutta Kleinschmidt belegt weiterhin die dritte Position im Klassement und erreichte das Ziel der 819 Kilometer langen Etappe mit einem Rückstand von 13:45 Minuten. Teamkollege Bruno Saby holte sich heute die viertbeste Zeit und verdrängte in der Gesamtwertung Nani Roma von der fünften Position. Pech dagegegen bei Robby Gordon, der durch ein mechanisches Problem am Race Touareg erneut deutlich Zeit verlor.

 

Aufregung gab es um JWRC-Pilot Guerlain Chicherit, Preisträger der Nachwuchssichtung 'Volant Dakar 2005'. Der junge Franzose stieß mit dem Letten Saukans-Zarins zusammen, als dieser die Strecke in entgegengesetzter Reihenfolge befuhr. Es wurde zwar niemand verletzt, aber Chicherit muss auf die Mannschaft seines T4-Racetruck verzichten, da deren Co-Pilot mit einer Blinddarmentzündung ausfällt.

 

Gesamtstand nach Etappe 12

1. PETERHANSEL / COTTRET MITSUBISHI 41h 05' 13"

2. ALPHAND / PICARD MITSUBISHI +23' 16"

3. KLEINSCHMIDT / PONS VOLKSWAGEN +1h 18' 47"

4. DE VILLIERS / LURQUIN NISSAN +4h 07' 33"

5. SABY / PERIN VOLKSWAGEN +8h 43' 27"

6. ROMA / MAGNE MITSUBISHI +9h 03' 28"

7. SOUSA / DELLI - ZOTTI NISSAN +9h 47' 55"

8. MAGNALDI / FORTHOMME HONDA +11h 02' 42"

9. MONTERDE / TORNABELL BMW +13h 00' 05"

10. SERVIA / DEBRON SCHLES-FORD-RAID +21h 53' 52"

« zurück