Rallye Dakar - 2. Etappe

Tagessieg für Al-Attiyah - Führung für Peterhansel

Auf dem Weg von Bisha nach Wadi ad-Dawasir gab es für die Fahrer schwierige Dünen, viel knifflige Navigation, weite Täler und enge Canyons zwischen Bergen aus schwarzem Stein und eine atemberaubende Landschaft. Der Tagessieg ging an Nasser Al-Attiyah und die Führung übernahm Stephane Peterhansel.

Auf dem Weg von Bisha nach Wadi ad-Dawasir stand abwechslungsreiches Terrain auf der Agenda. Ersten Dünen der Kategorie 1, 2 und 3 folgten weite Täler mit schnellen Sandpisten, enge Canyons zwischen Bergen aus schwarzem Gestein und viel atemberaubende Landschaft.

Schnellster Fahrer auf den 457 Wertungskilometern war Toyota-Pilot Nasser Al-Attiyah, der sich in der Gesamtwertung auf den dritten Platz verbesserte. Damit ging die Taktik des Wüstensohns perfekt aus, der nach eigenen Angaben unbedingt verhindern wollte, heute als erster Fahrer die Spuren für die Verfolger zu ziehen.

Das musste Carlos Sainz (Mini) erledigen, der prompt Zeit und die Führung an seinen Teamkollegen Stephane Peterhansel verlor.

Hinter dem weiterhin starken Matthieu Serradori (SRT) positionieren sich die beiden deutschen Beifahrer Timo Gottschalk und Dirk von Zitzewitz mit ihren Piloten Jakub Przygónski (Toyota) bzw. Yazeed Al Rajhi (Toyota) auf dem fünften und sechsten Platz.

„Wir hatten einen Plattfuß – ganz blöd einen Stein getroffen, echt Pech. Die Navigation war schwierig, aber wir haben alles gut hinbekommen. Wir sind als 17. Auto gestartet, als sechstes im Ziel mit der viertbesten Zeit. Ich denke, wir können zufrieden sein“, freute sich von Zitzewitz.

Einen weiten Sprung nach vorn gelang Sebastien Loeb (Prodrive), der sich mit der sechstbesten Zeit auf den siebten Platz verbesserte. Auf der ersten Etappe hatte sich der Rekord-Weltmeister drei Reifenschäden eingefangen und viel Zeit verloren. Davon kann heute Martin Prokop ein Lied singen. Der Ford-Pilot büßte 45 Minuten ein und fiel vom dritten auf den 13. Platz zurück.

Zwischenstand nach 2. Etappe
Bisha–Wadi ad-Dawasir; Distanz: 685 km; Prüfung457 km
01.Stéphane Peterhansel / Edouard BoulangerMini7:17:18
02.Carlos Sainz / Lucas CruzMini+6:37
03.Nasser Al-Attiyah / Matthieu BaumelToyota+9:14
04.Matthieu Serradori / Fabian LurquinSRT+14:21
05.Jakub Przygonski / Timo GottschalkToyota+24:27
06.Yazeed Al Rajhi / Dirk von ZitzewitzToyota+27:32
07.Sébastien Loeb / Daniel ElenaProdrive+36:40
08.Brian Baragwanath / Taye PerryCentury+37:51
09.Bernhard Ten Brinke / Tom ColsoulToyota+41:39
10.Nani Roma / Alexandre WinocqToyota+41:55

So geht's weiter

3. Etappe, Wadi ad-Dawasir > Wadi ad-Dawasir
Distanz: 629 km; Prüfung: 403 km
Start: 06:35 Uhr; Ziel: 13:03 Uhr (MEZ)

Auf der kommenden, dritten Etappe streift die Rallye Dakar zum ersten Mal anno 2021 das „Empty Quarter“ – die größte Sand-Wüste der Welt. Sand wird demnach auch den Tag bestimmen. Ständige Rhythmuswechsel mit Querungen kleinerer Dünengürtel werden dann das bestimmende Element sein. Besonderheiten: Weite Täler, kleinerer Dünenabschnitt zu Beginn. Tempo: Schnelle Prüfung zu Beginn, gegen Ende technischer. Navigation: Schlussabschnitt der Prüfung wird knifflig in Sachen Navigation

« zurück